Blut-Drama und Tennisball-Unterbrechung überschatten Union-Nachholspiel!

Mainz - Dieses Nachholspiel hatte einiges zu bieten! Gerade einmal zehn Minuten war die Bundesliga-Partie zwischen Mainz 05 und Union Berlin alt, da gab es schon den ersten gewaltigen Aufreger - und es sollte nicht der letzte bleiben. Dass sich die Teams 1:1 trennten, ging da beinahe unter.

Mainz-Stürmer Ludovic Ajorque liegt nach einem Tritt ins Gesicht von Union Berlins Robin Knoche blutend auf dem Boden.
Mainz-Stürmer Ludovic Ajorque liegt nach einem Tritt ins Gesicht von Union Berlins Robin Knoche blutend auf dem Boden.  © IMAGO / eu-images

Nach einer Ecke der Mainzer herrschte Kuddelmuddel im Berliner Strafraum.

Die Versuche der 05er wurden abgeblockt, Unions Robin Knoche wollte den Ball endgültig aus der gefährlichen Zone dreschen - doch bei seinem Klärungsversuch war sein Fuß viel zu hoch und landete mit voller Wucht im Gesicht von Ludovic Ajorque!

Der Franzose krümmte sich vor Schmerzen auf dem Boden, blutete stark aus einem Cut über der Nase und wurde minutenlang behandelt.

Warum Union Berlin trotz fieser Pleite gegen FC Bayern noch Glück hat
1. FC Union Berlin Warum Union Berlin trotz fieser Pleite gegen FC Bayern noch Glück hat

Die Mainzer forderten sofort einen Elfmeter, doch die Pfeife von Schiedsrichter Martin Petersen blieb stumm!

Auch wenn der Unparteiische in der Behandlungspause genug Zeit hätte, sich die Bilder noch einmal anzuschauen, schaltete sich der VAR nicht ein.

Stattdessen ging die Partie ohne Strafstoß oder auch nur eine Verwarnung für Knoche, aber mit Ajorque weiter: Kurz nach Wiederanpfiff konnte der Stürmer mit einem dicken Pflaster auf der Nase wieder am Geschehen teilnehmen und holte sich ironischerweise zwei Minuten später selbst eine Gelbe Karte ab.

Auch bei Mainz 05 gegen Union Berlin kommt es zum Tennisball-Protest

Schon wieder flogen Tennisbälle und Flummis auf den Platz, das Spiel musste lange unterbrochen werden.
Schon wieder flogen Tennisbälle und Flummis auf den Platz, das Spiel musste lange unterbrochen werden.  © Arne Dedert/dpa

Es sollte jedoch nicht der einzige Zwischenfall des Abends bleiben: Auch im Nachholspiel des 18. Spieltags kam es zu Protesten gegen die von der DFL genehmigten Investoren-Einstiege!

Die Fans der Eisernen warfen immer wieder Tennisbälle und Flummis auf den Rasen, sodass die Partie in der 38. Minute kurzzeitig und ab der 41. Minute für längere Zeit unterbrochen werden musste.

Da geriet das Sportliche fast in den Hintergrund! Doch sowohl Mainz als auch Union ließen sich von der Pause und der extrem langen Nachspielzeit nicht beeindrucken: In der achten Nachspielminute ging der FSV durch einen Kopfball von Jonathan Burkardt in Führung, Union glich nur fünf Zeigerumdrehungen später durch Robin Gosens aus.

Für Union Berlin beginnen die Wochen der Wahrheit
1. FC Union Berlin Für Union Berlin beginnen die Wochen der Wahrheit

In der zweiten Hälfte kamen beide Teams zwar noch zu Chancen, doch das Tor traf niemand mehr - es blieb beim 1:1.

Erstmeldung vom 7. Februar 2024, 19.16 Uhr, zuletzt aktualisiert um 20.40 Uhr.

Titelfoto: IMAGO / eu-images

Mehr zum Thema 1. FC Union Berlin: