Trimmel vor Abschied: Geht der Kapitän von Bord?

Berlin - Im Osten Berlins sollte man eigentlich meinen, es liegen sich alle glücklich in den Armen. Trotz der besten Saison der Vereinsgeschichte, sind bei den Eisernen noch lange nicht alle glücklich. So soll vor allem Kapitän Christopher Trimmel (36) mit einem möglichen Abschied liebäugeln.

Christopher Trimmel ist aktuell nur noch Ergänzungsspieler. (Archivbild)
Christopher Trimmel ist aktuell nur noch Ergänzungsspieler. (Archivbild)  © Andreas Gora/dpa

"Wenn ich nächste Saison die Hinrunde gar nicht spiele, so wie ich mich kenne, werde ich mich verändern wollen." Eine solche Aussage lässt viele Fans der Eisernen vor Angst erstarren.

Christopher Trimmel hat sich in den letzten Jahren zu einer wahren Institution bei Union Berlin entwickelt. Der mittlerweile 36-Jährige geht im kommenden Sommer in seine zehnte Spielzeit mit den Ost-Berlinern.

Seit 2014 beackert der gebürtige Österreicher die rechte Abwehrseite von Union. Beim Blick auf die aktuelle Situation ist jedoch mehr als fraglich, ob in der nächsten Spielzeit mehr Partien hinzukommen werden.

Union scheitert an Latte und Pfosten: Ein Pünktchen Hoffnung in Gladbach
1. FC Union Berlin Union scheitert an Latte und Pfosten: Ein Pünktchen Hoffnung in Gladbach

Winterneuzugang Josip Juranovic (27) hat Trimmel so ein wenig den Rang abgelaufen. In den letzten sechs Ligaspielen stand der Kapitän der Eisernen nur einmal in der Startelf. Beim 4:2 vom letzten Wochenende gegen den SC Freiburg bestritt der 36-Jährige sein 300. Pflichtspiel für Union.

Trimmel ist keiner, der sich hinten anstellt

In den letzten Jahren gehörte Christopher Trimmel immer zu den Leistungsträgern bei den Berlinern. Stieg mit ihnen 2019 in die Bundesliga auf und erreichte die letzten drei Spielzeiten jeweils das internationale Geschäft. Dennoch wird auch ein Trimmel nicht jünger. 36 Jahre sind ein beachtliches Alter für einen Rechtsverteidiger.

Komplett chancenlos sieht er sich jedoch nach wie vor nicht "Ich trainiere mit 18- und 19-Jährigen und sehe mich da nicht im Nachteil aktuell".

Der Österreicher ist bekannt dafür, immer klar Stellung. Zu seiner aktuellen Situation sagte Trimmel "Ich bin Kapitän dieser Mannschaft und ein Kapitän sollte eigentlich immer am Feld stehen und den Ehrgeiz habe ich auch."

Trimmel ist seit 2014 bei Union und damit dienstältester Profi im Kader, steuerte seither sechs Tore sowie 61 Vorlagen bei und er hat noch eine Vertrag bis 2024.

Sollte Christopher Trimmel noch mindestens eine Spielzeit an der Alten Försterei auflaufen, könnte er sogar sein Debüt in der Champions League geben.

Titelfoto: Andreas Gora/dpa

Mehr zum Thema 1. FC Union Berlin: