Bei Union Berlin purzeln die Rekorde: Spider-Man schießt Eiserne Richtung Champions League

Berlin - Bei Union Berlin stehen die Zeichen deutlich auf Champions League: Beim 4:2 (3:0)-Heimsieg gegen den direkten Konkurrenten SC Freiburg war Sheraldo Becker der Superheld des Spiels.

Sheraldo Becker (vorne, mit Spider-Man-Maske) war mit zwei Toren und zwei Vorlagen der Union-Held.
Sheraldo Becker (vorne, mit Spider-Man-Maske) war mit zwei Toren und zwei Vorlagen der Union-Held.  © Andreas Gora/dpa

Und das im wahrsten Sinne des Wortes, denn nach seinem Treffer zum 2:0 in der 36. Minute zauberte der Torschütze eine Spider-Man-Maske aus der Hose und setzte sie in bester Aubameyang-Tradition auf.

Becker kombinierte sich per Doppelpass mit Abwehrchef Robin Knoche auf rechts in den Strafraum, wo der Niederländer SCF-Goalie Mark Flekken einen Beinschuss verpasste.

Was bei den Fans gut ankam, fand Schiedsrichter Marco Fritz den Regeln entsprechend unsportlich und zeigte dem Unioner für den Masken-Auftritt den gelben Karton.

Union hadert und bleibt im Tabellenkeller stecken: "Die Mannschaft lebt"
1. FC Union Berlin Union hadert und bleibt im Tabellenkeller stecken: "Die Mannschaft lebt"

Das Störte Becker aber herzlich wenig, denn schon zwei Zeigerumdrehungen später legte der Stürmer nach erneuter Vorlage von Knoche nach und schnürte seinen zweiten Doppelpack in der Bundesliga.

Schon beim Führungstreffer durch Kevin Behrens hatte der Flügelflitzer seine Füße im Spiel. Er machte einen langen Schlag im Strafraum der Breisgauer fest und legte die Kugel mustergültig auf seinen Sturmpartner quer, der seinen Gegenspieler aussteigen ließ und überlegt rechts unten zur Führung einschob - 1:0 (5. Minute)!

Kevin Behrens (r.) hat Union Berlin früh in Führung geschossen.
Kevin Behrens (r.) hat Union Berlin früh in Führung geschossen.  © Andreas Gora/dpa

Union Berlin fertigt SC Freiburg in der Alten Försterei ab

Vincenzo Grifo (r.) bringt den SC Freiburg per Panenka-Elfer auf 2:3 heran.
Vincenzo Grifo (r.) bringt den SC Freiburg per Panenka-Elfer auf 2:3 heran.  © Andreas Gora/dpa

Damit waren die Verhältnisse in der mit 22.012 Zuschauern ausverkauften Alten Försterei vermeintlich schnell geklärt. Während der zweiten Halbzeit stimmten die Fans sich schon einmal auf die Königsklasse ein und skandierten "So 'ne Scheiße, Champions League".

Allerdings konnten die Schwarzwälder nach einer Ecke von Vincenzo Grifo durch einen wuchtigen Kopfball von Manuel Gulde in der 56. Minute noch einmal verkürzen.

Aus dem Spiel heraus ging für die Streich-Truppe weiterhin nicht viel, bis Danilho Doekhi seinen Gegenspieler Roland Sallai im Strafraum legte und Schiri Fritz auf den Punkt zeigte. Den fälligen Strafstoß verwandelte Grifo rotzfrech in bester Panenka-Manier per Chip in die Tormitte - 3:2 (70.)!

Union droht Absturz auf Relegationsplatz: "Mannschaft hat es begriffen"
1. FC Union Berlin Union droht Absturz auf Relegationsplatz: "Mannschaft hat es begriffen"

Dadurch wurde es zwar noch einmal spannend, aber am Ende verteidigten die Hausherren gekonnt den eigenen Kasten und machten durch einen Konter über Superhero Becker und Joker Aïssa Laïdouni in der 80. Minute ihren 17. Saisonsieg klar.

Neben diesem Rekordsieg feierten die Roten noch zwei weitere Bestmarken, denn sie blieben erstmals auch im 22. Heimspiel nacheinander ungeschlagen und fuhren mehr als 57 Punkte in ihrer noch jungen Bundesliga-Historie ein.

Erwähnenswert: Kapitän Christopher Trimmel absolvierte gegen Freiburg sein 300. Pflichtspiel im Trikot von Union Berlin und wurde vor dem Anpfiff vom Verein geehrt.

Jetzt gilt es für den Hauptstadtklub, den Vorsprung auf den SCF in den verbleibenden zwei Partien zu halten, dann dürfen die Union-Kicker in der kommenden Spielzeit tatsächlich der Champions-League-Hymne lauschen.

Sheraldo Becker (l.) und Aïssa Laïdouni bejubeln ihre Koproduktion zum 4:2 mit der typischen Spider-Man-Geste.
Sheraldo Becker (l.) und Aïssa Laïdouni bejubeln ihre Koproduktion zum 4:2 mit der typischen Spider-Man-Geste.  © Andreas Gora/dpa

Statistik zum Bundesliga-Spiel zwischen Union Berlin und SC Freiburg

1. FC Union Berlin - SC Freiburg 4:2 (3:0)

Aufstellung 1. FC Union Berlin: Rönnow - Doekhi, Knoche, Leite - Trimmel, Khedira, Roussillon (86. Gießelmann) - Schäfer (63. Thorsby), Haberer (71. Laidouni) - K. Behrens (63. Siebatcheu), S. Becker (86. Leweling)

Aufstellung SC Freiburg: Flekken - Kübler (32. Sallai), Ginter, Gulde - Sildillia (53. K. Schmidt), Keitel (53. Gregoritsch), Höfler, Günter (46. Weißhaupt) - Doan, Grifo (82. Jeong) - Höler

Schiedsrichter: Marco Fritz (Korb)

Zuschauer: 22.012 (ausverkauft)

Tore: 1:0 K. Behrens (5.), 2:0 S. Becker (36.), 3:0 S. Becker (38.), 3:1 Gulde (56.), 3:2 Grifo (70./Foulelfmeter), 4:2 Laidouni (80.)

Gelbe Karten: Khedira (8), K. Behrens (6), S. Becker (3) / Gregoritsch (6)

Kapitän Christopher Trimmel hat gegen den SC Freiburg sein 300. Pflichtspiel für Union Berlin absolviert und wurde vor dem Anpfiff vom Verein geehrt.
Kapitän Christopher Trimmel hat gegen den SC Freiburg sein 300. Pflichtspiel für Union Berlin absolviert und wurde vor dem Anpfiff vom Verein geehrt.  © Andreas Gora/dpa

Titelfoto: Andreas Gora/dpa

Mehr zum Thema 1. FC Union Berlin: