Union schießt sich für Bundesliga warm und feiert Kantersieg gegen Bergamo

Berlin - Der 1. FC Union Berlin ist für den Pflichtspielauftakt im DFB-Pokal und in der Fußball-Bundesliga gewappnet. Bei der Generalprobe gegen den italienischen Erstligisten Atalanta Bergamo kam die Mannschaft von Trainer Urs Fischer am Samstag zu einem klaren 4:1 (3:1)-Erfolg.

Urs Fischer (57) kann mit dem Auftritt seiner Elf zufrieden sein. (Archivbild)
Urs Fischer (57) kann mit dem Auftritt seiner Elf zufrieden sein. (Archivbild)  © Andreas Gora/dpa

Die Tore gegen den Tabellenfünften Italiens der vergangenen Spielzeit erzielten Aissa Laidouni (8. Minute), Kevin Behrens (25.) und mit einem Doppelpack David Datro Fofana (28., 51.). Für die Italiener, die nur in der Anfangsphase richtig mithalten konnten, traf Mario Pasalic (33.) zum 3:1.

Vor der Partie waren alle Spieler, Trainer und Betreuer im Innenraum vorgestellt worden. Vor 20.065 Besuchern im in den Heimbereichen ausverkauften Stadion An der Alten Försterei ließ Trainer Urs Fischer mit Mittelfeldspieler Brenden Aaronson und Angreifer Fofana zwei der sieben externen Neuverpflichtungen von Beginn an spielen.

Im weiteren Verlauf kamen mit Mittelfeldakteur Alex Kral sowie den Stürmern Benedict Hollerbach und Mikkel Kaufmann weitere Zugänge zum Einsatz. Mittelfeldmann Lucas Tousart fehlte noch wegen einer Oberschenkelverletzung. Ersatzkeeper Alexander Schwolow blieb auf der Bank.

Für Union war es das letzte Testspiel vor der DFB-Pokal-Partie am 13. August (18 Uhr) beim Regionalligisten FC-Astoria Walldorf. Eine Woche später empfangen die Berliner zum Auftakt der neuen Bundesliga-Saison den FSV Mainz 05 in der Alten Försterei.

Titelfoto: Andreas Gora/dpa

Mehr zum Thema 1. FC Union Berlin: