Union sorgt sich um Sven Michel: Zerstört eine Verletzung seine Hoffnung?

Neukirchen/Österreich - Autsch! Stürmer Sven Michel (31) vom 1. FC Union Berlin hat sich am Mittwoch verletzt.

Sven Michel (31, r.) von 1. FC Union Berlin muss womöglich erst einmal pausieren.
Sven Michel (31, r.) von 1. FC Union Berlin muss womöglich erst einmal pausieren.  © Sören Stache/dpa

Nachdem die Eisernen mit Taiwo Awoniyi (24) ihren Stamm-Knipser an Nottingham Forest abgegeben hatten, bot sich allen anderen FCU-Angreifern die große Gelegenheit, sich ins Rampenlicht zu spielen - der Ex-Paderborner Michel ist einer von ihnen.

Seine Startelf-Ambitionen untermauerte er direkt im ersten Testkick beim 3:1-Sieg gegen den FC Viktoria 1889 Berlin. Dabei glückte ihm nicht nur in der ersten Minute sofort der Führungstreffer, er legte sogar noch das zwischenzeitliche 2:0 nach.

Nach seinem Doppelpack gab sich der routinierte Stürmer optimistisch. "Ich habe auch gehört, dass ein neuer Stürmer kommt. Deswegen will ich trotzdem meine Leistungen bringen und mir mein Plätzchen erarbeiten. Es ist alles offen. Es ist ein Rennen. Ich hoffe, dass ich es für mich entscheiden kann", ließ er wissen.

Warum Union Berlin trotz fieser Pleite gegen FC Bayern noch Glück hat
1. FC Union Berlin Warum Union Berlin trotz fieser Pleite gegen FC Bayern noch Glück hat

Bei weiteren Einsätzen gegen den 1. FC Magdeburg (4:1) und den Bohemians FC aus Irland (2:1) konnte er allerdings keine Buden nachlegen.

Noch schlimmer kam es dann am Mittwochvormittag im Trainingslager, als sich der 31-Jährige am rechten Fuß verletzte. Er musste die Einheit im österreichischen Neukirchen abbrechen und den Platz mit bandagiertem Fußgelenk verlassen.

1. FC Union Berlin muss für Testspiel-Doppelpack wohl auf Sven Michel verzichten

Während des Trainingslagers in Österreich warten an zwei aufeinander folgenden Tagen zwei Testspiele auf die Profis des 1. FC Union Berlin.
Während des Trainingslagers in Österreich warten an zwei aufeinander folgenden Tagen zwei Testspiele auf die Profis des 1. FC Union Berlin.  © Matthias Koch/dpa

Wie schwer die Verletzung des Union-Profis ist, blieb erst einmal unklar. Auf jeden Fall setzte er bei der anschließenden Übungseinheit am Nachmittag aus. Je nachdem, wie die Diagnose am Ende ausfällt, könnte der Knipser neben dem Training auch noch zwei Testspiele verpassen.

Am Freitagnachmittag (14.30 Uhr) kicken die Schützlinge von Trainer Urs Fischer (56) gegen SK Dynamo Budweis aus der ersten tschechischen Liga, ehe nur einen Tag später schon das Match gegen den Serie-A-Klub Udinese Calcio ansteht. Zwei Möglichkeiten, sich zu beweisen, die Michel womöglich verpassen wird.

Titelfoto: Sören Stache/dpa, Matthias Koch/dpa (Bildmontage)

Mehr zum Thema 1. FC Union Berlin: