Wechsel steht bevor: Ex-Werder-Star wird Unions nächster Neuzugang

Berlin - Kurz vor dem Bundesligastart schlägt Union Berlin noch einmal auf dem Transfermarkt zu. Die Eisernen stehen vor der Verpflichtung von Derrick Köhn (26).

Derrick Köhn (26, r.) spielte vergangene Saison auf Leihbasis bei Werder Bremen  © Carmen Jaspersen/dpa

Die Verhandlungen sollen laut Sky schon weit fortgeschritten sein. Demnach überweisen die Köpenicker unter fünf Millionen Euro. Galatasaray Istanbul erhält im Gegenzug eine Weiterverkaufsbeteiligung in Höhe von 20 Prozent.

Brisant: Zuletzt buhlte Aufsteiger 1. FC Köln um Köhn, doch Union hat Steffen Baumgarts Ex-Klub offenbar ausgestochen. Auch Werder Bremen ist damit aus dem Rennen.

Die vergangene Spielzeit verbrachte der Linksverteidiger noch an der Weser, absolvierte 27 Ligaspiele, in denen ihm zwei Tore und genauso viele Assists gelangen. Jetzt wird er wohl bei Union die linke Außenbahn beackern.

1. FC Union Berlin Union Berlin erfüllt Pflichtaufgabe im DFB-Pokal: "Bin sehr zufrieden"

Wie die B.Z. berichtet, soll der Medizincheck bereits am Dienstag anstehen.

Obwohl die Eisernen mit Paul Jaeckel (26) und Kevin Vogt (33) bereits zwei Spieler abgeben haben sowie der Verbleib von Diogo Leite (26) weiter mehr als ungewiss ist, ist der Köhn-Transfer sinnvoll. Der gebürtige Hamburger kann sowohl links als auch innen in der Dreierkette spielen.

Anzeige

Transfer-Experte Florian Plettenberg: Union sticht Köln aus

Für Werder erzielte Köhn immerhin zwei Tore.  © Christian Charisius/dpa

Verlässt Leite Union Berlin?

Josip Juranovic (30), eigentlich Rechtsverteidiger, unter Baumgart aber links gesetzt, könnte dann wieder auf seine Stammposition zurückkehren. Zumal die Umschulung von Tom Rothe (20) weitergeht.

Mit dem Ex-BVB-Talent und dem derzeit noch verletzten Stanley Nsoki (26) ist der Leite-Ersatz schon da, sollte der Portugiese tatsächlich gehen.

Mehr zum Thema 1. FC Union Berlin: