Barca, ManU und Juve wollten ihn: Bayer Leverkusen verlängert mit Topstar bis 2028

Leverkusen - Bundesliga-Spitzenreiter Bayer 04 Leverkusen hat den Vertrag mit dem international begehrten Innenverteidiger Edmond Tapsoba (24) langfristig bis 2028 verlängert.

Jamal Musiala (20, l.) vom FC Bayer München und Bayer04-Abwehrkante Edmond Tapsoba (24) kämpfen um den Ball.
Jamal Musiala (20, l.) vom FC Bayer München und Bayer04-Abwehrkante Edmond Tapsoba (24) kämpfen um den Ball.  © Sven Hoppe/dpa

Der bisherige Kontrakt des Nationalspielers aus Burkina Faso lief bis 2026. Der 24-Jährige war im Januar 2020 für rund 20 Millionen Euro vom portugiesischen Erstligisten Vitoria Guimares verpflichtet worden und ist Stammspieler und Leistungsträger.

Insgesamt hat er bisher 141 Pflichtspiele für die Werkself absolviert und dabei sechs Treffer erzielt. Immer wieder hatte es Gerüchte um das Interesse internationaler Topklubs an Tapsoba gegeben.

Nach dem FC Barcelona oder Juventus Turin sollen ihn in diesem Sommer Manchester United oder Tottenham Hotspur auf der Liste gehabt haben.

Verstärkung für kommende Saison? Leverkusen jagt Verteidiger-Talent!
Bayer 04 Leverkusen Verstärkung für kommende Saison? Leverkusen jagt Verteidiger-Talent!

Für Sportchef Simon Rolfes (41) ist Tapsoba "einer der besten Innenverteidiger der Bundesliga, er besitzt definitiv das Potenzial, in die internationale Spitze vorzustoßen".

Deshalb habe die Vertragsverlängerung "für uns eine Signalwirkung. Wir haben in Leverkusen ambitionierte Ziele, die wir mit großartigen Spielern wie Edmond Tapsoba erreichen wollen", sagte der 41-Jährige.

Titelfoto: Sven Hoppe/dpa

Mehr zum Thema Bayer 04 Leverkusen: