"Freut mich, dass ich hier bin": Jonathan Tah bereut Entscheidung nicht

Leverkusen - Er wollte auf jeden Fall wechseln, nach acht Jahren Bayer Leverkusen unbedingt in die Premier League - doch heute ist Jonathan Tah (27) froh, dass er beim Bundesliga-Tabellenführer geblieben ist.

Abwehrspieler Jonathan Tah (27) hat die Rückkehr in die Deutsche Nationalmannschaft geschafft.
Abwehrspieler Jonathan Tah (27) hat die Rückkehr in die Deutsche Nationalmannschaft geschafft.  © Marius Becker/dpa

Nicht zu wechseln sei am Ende "eine aktive Entscheidung" gewesen, sagte der 27-Jährige. "Irgendwann habe ich gemerkt, dass ich hierbleiben möchte. Weil hier etwas entsteht. Eine besondere Stimmung in und um die Mannschaft. Und Hunger auf etwas Besonderes."

Deshalb sei er sehr froh, nicht gewechselt zu sein: "Es freut mich, dass ich hier bin. Mit dieser geilen Mannschaft und diesem Trainer macht es gerade sehr viel Spaß."

Und so hat Abwehrchef Tah, der mit Leverkusen am heutigen Donnerstag (18.45/RTL+) gegen den schwedischen Fußball-Meister BK Häcken in die Europa League startet, nach nur zwei Saisonspielen auch die Rückkehr ins Nationalteam geschafft.

Leverkusen-Star Andrich bekommt nach spätem Ausgleich diese schlimme Nachricht
Bayer 04 Leverkusen Leverkusen-Star Andrich bekommt nach spätem Ausgleich diese schlimme Nachricht

Nicht zuletzt, um seine Chancen auf die Teilnahme bei der Heim-EM 2024 zu sichern, hatte er den Wechsel angestrebt und dafür im Winter extra den Berater gewechselt.

Nach 15 Monaten: Jonathan Tah steht gegen Frankreich in der Startelf

Kurios: Der inzwischen frühere Bundestrainer Hansi Flick hatte ihn nach 15 Monaten zurückgeholt, beim 1:4 gegen Japan aber nicht eingesetzt und war anschließend beurlaubt worden. Interimstrainer Rudi Völler ließ den Innenverteidiger beim 2:1 gegen Vize-Weltmeister Frankreich 90 Minuten als Rechtsverteidiger spielen und sprach ihm anschließend ein Sonderlob aus.

Und was wird nun unter dem nächsten Bundestrainer, der wohl Julian Nagelsmann heißen wird? "Es ist mein Anspruch, dabei zu sein. Und auch auf dem Platz zu stehen", sagte Tah am Mittwoch: "Das Spiel gegen Frankreich hat mir ein bisschen Aufschub gegeben. Jetzt schauen wir einfach, was passiert."

Titelfoto: Marius Becker/dpa

Mehr zum Thema Bayer 04 Leverkusen: