"Man fühlt sich natürlich geehrt!" Bayer-Leverkusen-Star Tah spricht über Barca-Interesse

Leverkusen - Er ist absoluter Leistungsträger bei Bayer 04 Leverkusen, doch die Zukunft von Jonathan Tah (28) ist weiterhin ungewiss. Nun hat sich der Abwehrboss zu den zahlreichen Gerüchten geäußert und verraten, wann er eine finale Entscheidung treffen wird.

Der Vertrag von Jonathan Tah (28) bei Bayer 04 Leverkusen läuft am Ende der Saison aus.
Der Vertrag von Jonathan Tah (28) bei Bayer 04 Leverkusen läuft am Ende der Saison aus.  © Tom Weller/dpa

Im kommenden Sommer läuft der Kontrakt von Tah beim deutschen Meister aus, dann kann der Innenverteidiger ablösefrei zu einem anderen Klub wechseln.

Kein Wunder also, dass inzwischen beinahe jeder Top-Klub im In- und Ausland ein Auge auf den 33-fachen Nationalspieler geworfen hat. Erst kürzlich wurde etwa bekannt, dass der FC Barcelona unter Trainer Hansi Flick (59) Tah verpflichten will. Und auch der FC Bayern München soll weiterhin um die Dienste Tahs buhlen.

Eine baldige Entscheidung über die Zukunft des 28-Jährigen darf man allerdings nicht erwarten. "Ich habe mich ja schon sehr, sehr oft zu meiner Zukunft geäußert. Und für mich ist klar, dass ich meine Entscheidung, wo, wie, was ich mache, irgendwann im nächsten Jahr treffen werde. Wann - das weiß ich nicht genau. Aber es wird im nächsten Jahr sein", so Tah nach dem 2:1-Arbeitssieg gegen den FC St. Pauli am Samstag am "Sky"-Mikro.

Nach Dusel-Sieg gegen Mainz 05: Bayer-Star Xhaka spricht Klartext
Bayer 04 Leverkusen Nach Dusel-Sieg gegen Mainz 05: Bayer-Star Xhaka spricht Klartext

Zwar könne er nachvollziehen, dass die Gerüchteküche um seine Person aktuell brodelt, dennoch wolle er sich Zeit nehmen für die Auswahl seines nächsten Arbeitgebers, bei dem er theoretisch ab Januar unterschreiben könnte.

Jonathan Tah betont: "Habe mich mit niemandem getroffen!"

Angeblich hat Barca-Coach Hansi Flick (59) ein Auge auf den DFB-Nationalspieler geworfen.
Angeblich hat Barca-Coach Hansi Flick (59) ein Auge auf den DFB-Nationalspieler geworfen.  © Jose Breton/AP

Ob dieser dann tatsächlich aus Spanien kommen wird, ist nach wie vor offen. Berichte über ein Treffen Tahs mit Barca-Sportchef Deco (47) wollte der Verteidiger nicht groß kommentieren.

Er gab lediglich an, dass er sich persönlich mit keinem Vertreter eines anderen Vereins getroffen habe. Ein Dementi bezüglich eines möglichen Treffens seines Beraters Pini Zahavi mit dem Ex-Profi vermied der 28-Jährige allerdings.

Dass so viele verschiedene nationale und internationale Top-Klubs Interesse an dem DFB-Auswahlspieler zeigen, freue ihn besonders, führt Tah aus: "Ich glaube, bis jetzt wurde jeder Verein einmal mit mir in Verbindung gebracht, was mich natürlich freut. Man fühlt sich natürlich geehrt."

Titelfoto: Tom Weller/dpa

Mehr zum Thema Bayer 04 Leverkusen: