Nach Pokal-Gala: Florian Wirtz (20) lüftet Geheimnis um seine kuriosen Schienbeinschoner

Leverkusen - Fußball-Nationalspieler Florian Wirtz hat nach seiner Gala beim 4:0 im Pokal-Halbfinale gegen Fortuna Düsseldorf das Geheimnis um seine Schienbeinschoner gelüftet.

Leverkusens Florian Wirtz (20, r.) ist für seine kleinen Schienbeinschoner bekannt.
Leverkusens Florian Wirtz (20, r.) ist für seine kleinen Schienbeinschoner bekannt.  © Marius Becker/dpa

Live im Sky-Interview zeigte der 20-Jährige seine extrem kleinen Schützer. Bei Wirtz, der stets mit tief herunterhängenden Stutzen spielt, hatten Beobachter vermutet, er spiele ganz ohne Schienbeinschoner. Dies ist jedoch nicht erlaubt.

"Sie sind relativ klein", sagte Wirtz lachend, nachdem Sky-Experte Erik Meijer (54) ihn durch das Zeigen eines vermeintlich normalen Schoners zur Präsentation aufgefordert hatte.

"Ich versuche immer aufzupassen, dass mich nicht allzu viele erwischen", sagte Wirtz zum Sicherheitsaspekt: "Vielleicht hol ich mir auch bald wieder größere. Aber solange nichts Schlimmeres passiert, behalte ich die erst mal."

Was passiert mit Jonathan Tah? Bayer-04-Geschäftsführer mit klarer Ansage
Bayer 04 Leverkusen Was passiert mit Jonathan Tah? Bayer-04-Geschäftsführer mit klarer Ansage

In der Spielordnung des Deutschen Fußball-Bundes sind unter dem Punkt 4.2 die Schoner als "zwingend vorgeschriebene Ausrüstung" aufgeführt.

"Diese müssen aus einem geeigneten Material bestehen, das angemessenen Schutz bietet, und von den Stutzen abgedeckt werden", heißt es dort.

Titelfoto: Marius Becker/dpa

Mehr zum Thema Bayer 04 Leverkusen: