Nächster Bayer-Rekord! Emotionsarme Werkself ringt SC Freiburg nieder

Freiburg - Bayer 04 Leverkusen jagt unter Erfolgstrainer Xabi Alonso (42) weiterhin von Rekord zu Rekord. Gegen den SC Freiburg feierte die Werkself bereits ihren 22. Saisonsieg.

Freut sich über einen weiteren Rekord: Bayer-Erfolgscoach Xabi Alonso (42).
Freut sich über einen weiteren Rekord: Bayer-Erfolgscoach Xabi Alonso (42).  © Tom Weller/dpa

Fast schon emotionslos nahmen die Bayer-Profis den umkämpften 3:2-Sieg gegen die Breisgauer zur Kenntnis.

Trainer Xabi Alonso klatschte seine Spieler kurz ab, der überragende Spielmacher Florian Wirtz (20) lächelte knapp - viel stärkere Emotionen gab es am Sonntag im Freiburger Europa-Park Stadion nicht zu sehen.

Dabei hatte die Werkself gerade einen weiteren Rekord aufgestellt: Niemals zuvor gelang es Bayer in einer Spielzeit mehr Siege einzufahren, als aktuell - und es bleiben noch acht Spieltage offen, in denen der Rekord weiter ausgebaut werden kann.

Duselkusen schlägt wieder zu: Nächstes Mega-Comeback in der Nachspielzeit!
Bayer 04 Leverkusen Duselkusen schlägt wieder zu: Nächstes Mega-Comeback in der Nachspielzeit!

Weiß auch Florian Wirtz, dem es unter Alonso derzeit einfach viel Spaß macht, insbesondere, "weil wir ziemlich viele Spiele gewinnen", verrät der Spielmacher bei DAZN. "Darum spielen wir Fußball: dass wir gewinnen. Das ist auch das, was Spaß macht."

Spielmacher Florian Wirtz (20) war einmal mehr DER Aktivposten im Spiel von Bayer 04 Leverkusen.
Spielmacher Florian Wirtz (20) war einmal mehr DER Aktivposten im Spiel von Bayer 04 Leverkusen.  © Tom Weller/dpa

Ritsu Doan kontert Florian Wirtz - Adam Hlozek und Patrik Schick treffen für Bayer

Stürmer Patrik Schick (28) jubelt über seinen sehenswerten Treffer zum zwischenzeitlichen 3:1 für Bayer Leverkusen.
Stürmer Patrik Schick (28) jubelt über seinen sehenswerten Treffer zum zwischenzeitlichen 3:1 für Bayer Leverkusen.  © Tom Weller/dpa

Der 20-jährige Wirtz, einmal mehr einer der großen Aktivposten im Spiel der Werkself, eröffnete den Torreigen direkt mit dem ersten Angriff. Einen Schlenzer setzte der Offensivmann schön ins lange Eck (2. Minute). "Endlich mal gut getroffen", sagte Wirtz nach dem Spiel lächelnd.

Und die flotte Anfangsphase war längst nicht alles. Auch nach dem schnellen Freiburger Ausgleich durch Doan (25, 10. Minute), der den Ball überlegt in die rechte untere Ecke schob, ging es unterhaltsam weiter. Bayer hatte viel Ballbesitz, der SC infolge von Umschaltsituationen aber ebenfalls seine Chancen.

Vor 34.700 Zuschauerinnen und Zuschauern waren es dann die Leverkusener Adam Hlozek (21, 40. Minute) und Patrik Schick (28, 53.) sowie der Freiburger Yannik Keitel (24, 79.) die den umjubelten 2:3-Endstand für Bayer markierten.

Mit der Schale in die Wiege: Frischgebackener Meister heißt Zuwachs willkommen!
Bayer 04 Leverkusen Mit der Schale in die Wiege: Frischgebackener Meister heißt Zuwachs willkommen!

Geschäftsführer Simon Rolfes haderte jedoch mit einer Phase in der ersten Halbzeit, "da haben wir nicht so genau gespielt und nicht so viel Druck aufgebaut, das war in der zweiten Halbzeit besser", sagte er.

Titelfoto: Tom Weller/dpa

Mehr zum Thema Bayer 04 Leverkusen: