"Schnitzel mit Zigeunersauce, das ist vorbei": Rudi Völler will Alltagssprache überdenken

Leverkusen - Kann man das noch sagen? Auch Deutschlands Sturm-Legende Rudi Völler (62) muss heute mit Blick auf zunehmende Diskriminierungen in der Alltagssprache umdenken.

Rudi Völler (62) war von 2000 bis 2004 Trainer der deutschen Nationalmannschaft.
Rudi Völler (62) war von 2000 bis 2004 Trainer der deutschen Nationalmannschaft.  © Marius Becker/dpa

"Jede Dekade ist halt anders, die Welt dreht sich weiter. Gewisse Dinge, die wir früher wie selbstverständlich gesagt haben, sagt man heute nicht mehr. Schnitzel mit Zigeunersauce, das ist vorbei", sagte der Weltmeister von 1990 in einem Interview der Süddeutschen Zeitung.

Seine Kinder würden ihn manchmal ermahnen. "Papa, das darfst du nicht sagen", erzählte der 62-Jährige. "Man muss nicht alles mitmachen, nur weil es gerade angesagt ist, aber man muss gedanklich beweglich bleiben: Es ist ja ein schmaler Grat zwischen traditionell und altmodisch", so der ehemalige Nationalangreifer, der 90 Länderspiele für die DFB-Auswahl bestritten hat.

Völler, der als Spieler Weltmeister wurde und mit Olympique Marseille 1993 die Champions League gewann, hört nach dieser Saison als Geschäftsführer des Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen auf.

FCB baggert an Jonathan Tah: Das sagt Bayer-Klubboss Simon Rolfes!
Bayer 04 Leverkusen FCB baggert an Jonathan Tah: Das sagt Bayer-Klubboss Simon Rolfes!

Sein Spitzname "Tante Käthe" habe ihn nie genervt, versicherte frühere Bundestrainer. "Das war kein Problem. Aber dieses Lied "Es gibt nur ein' Rudi Völler" war schon hart. 2002 nach unserem zweiten Platz bei der WM war es am schlimmsten", meinte der Hanauer.

Bei den vielen Einladungen habe er deshalb immer gesagt: "Okay, ich komme. Aber bitte nicht dieses Lied spielen."

Rudi Völler plant für die Zeit nach Bayer 04 Leverkusen

Rudi Völler (62) verteidigte in dem Interview auch "Lichtgestalt" Franz Beckenbauer (76).
Rudi Völler (62) verteidigte in dem Interview auch "Lichtgestalt" Franz Beckenbauer (76).  © Ina Fassbender/dpa

Auf eine Frage zur Verwicklung Franz Beckenbauers (76) in die Millionenaffäre rund um die WM 2006 sagte Völler: "Ich bin natürlich parteiisch. Aber egal, was da vielleicht gewesen ist: Es gibt keinen Verantwortlichen, dem der deutsche Fußball so viel zu verdanken hat wie Franz Beckenbauer."

Er sei sich sicher: "Das Wort Lichtgestalt ist nur für ihn kreiert worden."

Als er einmal gefragt wurde, was er nach seiner Zeit bei der Werkself unternehmen wolle, habe er gesagt: "Ich mach' vielleicht was Verrücktes und werde Präsident bei den Kickers. Sofort hatte ich zig Anrufe. Mal schauen."

Titelfoto: Marius Becker/dpa

Mehr zum Thema Bayer 04 Leverkusen: