Trotz 3:0-Sieg gegen Italien-Klub: Neue Sorgen für Bayer-Leverkusen-Coach Erik ten Hag
Leverkusen - Vize-Meister Bayer 04 Leverkusen hat am Dienstag eine gelungene Heimpremiere von Neu-Trainer Erik ten Hag (55) gefeiert: Gegen den italienischen Aufsteiger Pisa SC siegte die Werkself bei der offiziellen Saisoneröffnung in der BayArena mit 3:0 (3:0). Doch es gibt auch neue Sorgen.
Alles in Kürze
- Bayer 04 Leverkusen besiegt Pisa SC mit 3:0.
- Abwehrchef Edmond Tapsoba wird in der 53. Minute des Feldes verwiesen.
- Rechtsverteidiger Arthur und Abwehr-Juwel Axel Tape verletzen sich.
- Coach Erik ten Hag gibt leichte Entwarnung nach dem Spiel.
- Neuzugang Malik Tillmann wartet weiter auf sein Debüt.

Was den Fans Mut machen dürfte: Auch in Unterzahl - Abwehrchef Edmond Tapsoba (26) flog in der 53. Minute wegen einer Notbremse mit Rot vom Platz - zeigten sich die Bayer-Profis spielfreudig und offensiv auf einem guten Weg. Gerade zu Beginn der Partie ließen die Profis aus der Farbenstadt dem Serie-A-Klub kaum eine Chance, durchzuschnaufen.
Das schlug sich auch schnell auf der Anzeigetafel nieder: Bereits in der 4. Spielminute traf Kapitän Robert Andrich (30) per Direktabnahme zur 1:0-Führung, ehe Neuzugang Christian Kofane (19) in der 17. Minute auf 2:0 erhöhte.
Das "Tor des Tages" ging allerdings auf das Konto von Mittelfeld-Lenker Exequiel Palacios (26), der mit dem Halbzeitpfiff per Volleyschuss aus 16 Metern den 3:0-Endstand herstellte.
Dennoch mussten die Bayer-Fans einen Stimmungsdämpfer hinnehmen. Rechtsverteidiger Arthur (22), der schon in der Vergangenheit immer wieder von Verletzungen zurückgeworfen wurde, musste nach einem Sprint auf das gegnerische Tor nach nur 31 Minuten verletzt ausgewechselt werden. Selbiges gilt auch für Abwehr-Juwel Axel Tape (17). Der Youngster, gerade erst aus der Jugend von Paris Saint-Germain an den Rhein gewechselt, musste ebenfalls angeschlagen den Rasen verlassen (78.).
Nach Schlusspfiff gab Bayer-Coach ten Hag allerdings schon wieder leichte Entwarnung. "Sie wollten beide weitermachen, das ist ein gutes Signal. Aber ich habe sie rausgenommen", erklärte der Niederländer nach der Partie in der Mixed Zone.
Neuzugang Malik Tillmann wartet weiter auf Bayer-Debüt

Warum Neuzugang Malik Tillmann (23) auch im dritten Testspiel in Folge nicht mitwirken konnte, ließ der 55-Jährige derweil offen. Er könne nicht sagen, wann der 23-Jährige seine Premiere im Bayer-Trikot feiern dürfe. "Müssen wir abwarten von Tag zu Tag, wie das funktioniert", so ten Hag.
Wie schwer die Verletzung des Ex-Bayern-Talents ist, wollte der Coach ebenfalls nicht verraten. "Das kann ich leider auch nicht sagen, das darf ich nicht", gab sich der Niederländer bedeckt.
Titelfoto: Joao Gabriel Alves/dpa