Deal fast durch: Leverkusen schnappt sich Janis Blaswich von RB Leipzig
Von Christoph Lother
Leverkusen/Leipzig - Der Vizemeister aus Leverkusen hat offenbar einen neuen Ersatz für Stammkeeper Mark Flekken (32) gefunden.
Alles in Kürze
- Leverkusen holt Janis Blaswich von RB Leipzig
- Blaswich soll Medizincheck absolvieren
- Sockelablösesumme beträgt zwei Millionen Euro
- Lukas Hradecky wechselt nach Monaco
- Mark Flekken ist Stammkeeper in Leverkusen

Informationen von TV-Sender Sky zufolge soll der Deal um Janis Blaswich (34) von RB Leipzig offiziell unter Dach und Fach gebracht werden.
Bereits am morgigen Freitag solle der 34-Jährige den obligatorischen Medizincheck absolvieren. Eine Sockelablösesumme von zwei Millionen Euro werde fällig, hieß es weiter.
Mehrere Medien hatten zuletzt bereits über das Leverkusener Interesse an Blaswich berichtet. Laut "Kicker" soll auch der Wechsel von Lukas Hradecky (35) so gut wie durch sein.
Der Finne soll sich demnach schon auf den Weg ins Fürstentum gemacht haben, dort einen Zwei-Jahres-Vertrag mit Option auf eine weitere Saison erhalten und Bayer mindestens drei Millionen Euro an Ablöse einbringen. Den Niederländer Flekken hatte der Double-Sieger von 2024 diesen Sommer vom englischen Verein FC Brentford verpflichtet.
Blaswichs Vertrag in Leipzig läuft noch bis 2026, auch bei den Sachsen wäre er nur Ersatzmann. Vergangene Saison spielte der Schlussmann auf Leihbasis für RB Salzburg in Österreich.
Titelfoto: Bildmontage: Jan Woitas/dpa