Wechselt dieser Verteidiger zum FC Bayern? Berater von Leverkusen-Star lässt aufhorchen

Leverkusen - Trotz des mageren 0:0-Unentschiedens gegen Borussia Mönchengladbach hat Bayer 04 Leverkusen die Tabellenspitze der Fußball-Bundesliga verteidigen können. Auch in der Europa League sowie im DFB-Pokal liegt die Werkself noch aussichtsreich im Rennen. Aufgrund der Fabel-Saison wecken die Spieler der Leverkusener jetzt aber auch Begehrlichkeiten.

Jonathan Tah (27) steht seit 2015 bei Bayer 04 Leverkusen unter Vertrag und absolvierte seitdem 243 Spiele für die Werkself.
Jonathan Tah (27) steht seit 2015 bei Bayer 04 Leverkusen unter Vertrag und absolvierte seitdem 243 Spiele für die Werkself.  © David Inderlied/dpa

So auch Innenverteidiger Jonathan Tah (27)! Der gebürtige Hamburger hat sich unter Trainer Xabi Alonso (42) als Abwehrchef etabliert. Von 28 Partien absolvierte der 21-fache deutsche Nationalspieler 24 für die Rheinländer. In den verbliebenen Begegnungen wurde er dreimal geschont und einmal - am vergangenen Samstag im Derby gegen Gladbach - fehlte er wegen einer Gelbsperre.

Durch seine starken Leistungen hat Tah zahlreiche Interessenten auf den Plan gerufen. Zwar besitzt der 1,95-Meter-Hüne noch einen Vertrag bis zum 30. Juni 2025 bei der Werkself, doch wie der "Kicker" berichtet, kann der Defensiv-Künstler den Verein im Sommer für eine festgeschriebene Ablösesumme von 18 Millionen Euro verlassen.

Bereits im Dezember des vergangenen Jahres hatte "Bild"-Fußballchef Christian Falk (46) in seinem Podcast "Bayern Insider" enthüllt, dass auch der FC Bayern München den 27-Jährigen auf dem Zettel hat.

Star-Stürmer verrät Geheimrezept! Darum ist Bayer Leverkusen so erfolgreich
Bayer 04 Leverkusen Star-Stürmer verrät Geheimrezept! Darum ist Bayer Leverkusen so erfolgreich

Kontakt zwischen den beiden Parteien gibt es aktuell aber nicht. "Wir haben noch mit keinem Verein konkret darüber gesprochen", bestätigt sein Berater Max Bielefeld (34) gegenüber "Sky" mit Blick auf das angebliche Interesse des Deutschen Rekordmeisters.

FC Bayern München droht Konkurrenz aus der englischen Premier League

Trainer Xabi Alonso (42, r.) gilt als großer Förderer des deutschen Nationalspielers.
Trainer Xabi Alonso (42, r.) gilt als großer Förderer des deutschen Nationalspielers.  © Federico Gambarini/dpa

Bereits im vergangenen Jahr liebäugelte Tah mit einem Wechsel ins Ausland. Am Ende blieb der Nationalspieler jedoch den Leverkusenern treu. Doch ob das auch am Saisonende so ist, steht noch in den Sternen. "Wir werden im Sommer gucken, was möglich ist. Wir werden uns natürlich auch mit Leverkusen zusammensetzen und schauen, was sie wollen", so der frühere Sky-Reporter Bielefeld.

Zunächst einmal wolle sich der Abwehrrecke auf die laufende Saison konzentrieren. Derzeit arbeitet er mit seinen Mannschaftskollegen daran, Geschichte zu schreiben. Denn erstmals in der Vereinsgeschichte könnte Bayer 04 Leverkusen Deutscher Meister werden.

"Jona denkt noch nicht an den Sommer", stellt sein Berater klar, lässt aber durchblicken, dass die anstehende Europameisterschaft in Deutschland ein wichtiger Baustein sein könnte: "Er hat gute Chancen, eine große Rolle bei der EM zu spielen."

Ist Rasen der BayArena nach Platzsturm bespielbar? Das sagt Trainer Alonso
Bayer 04 Leverkusen Ist Rasen der BayArena nach Platzsturm bespielbar? Das sagt Trainer Alonso

Dann könnte es weitere Interessenten für den 27-Jährigen geben. Bereits jetzt sollen die Münchner arge Konkurrenz haben.

Nach "Kicker"-Informationen sollen gleich vier Top-Vereine von der Insel starkes Interesse haben. Demnach haben der FC Chelsea, Manchester United, Tottenham Hotspur und der FC Liverpool ein Auge auf Tah geworfen.

Daher darf man gespannt sein, für welchen Klub der Ex-HSV-Akteur bald auflaufen wird. Sollte er mit der Werkself Meister werden, wäre es bestimmt auch möglich, dass er im Rheinland bleibt.

Titelfoto: David Inderlied/dpa

Mehr zum Thema Bayer 04 Leverkusen: