CFC nach Erlbecks frühem Platzverweis chancenlos: BFC feiert klaren Sieg in Chemnitz!

Chemnitz - Dieser Gegner war eine Nummer zu groß für den Chemnitzer FC! Nach zwei 1:0-Siegen in Folge gingen die Himmelblauen am Samstag gegen den BFC Dynamo als Verlierer vom Rasen. Die Gäste aus der Hauptstadt setzten sich nach einem überzeugenden Auftritt mit 4:0 (2:0) durch.

Bereits nach sechs Spielminuten fiel das 1:0 für den BFC.
Bereits nach sechs Spielminuten fiel das 1:0 für den BFC.  © Picture Point/Gabor Krieg

Vor 5152 Zuschauern klingelte es nach sechs Minuten zum ersten Mal. Leon Damer verhinderte auf der rechten Abwehrseite die Flanke von Felix Meyer nicht.

Am Fünfmeterraum verlor Jan Koch das Kopfballduell mit BFC-Torjäger Rufat Dadashov. Der Ball sprang vom Innenpfosten ins Tor.

In der 18. Minute der nächste Aufreger. Niclas Erlbeck stieg mit offener Sohle in den Zweikampf ein, traf Amar Suljic am Sprunggelenk: Rote Karte für den Routinier und Innenverteidiger.

Dieser CFC-Spieler peilt die 100-Spiele-Marke an
Chemnitzer FC Dieser CFC-Spieler peilt die 100-Spiele-Marke an

Trainer Christian Tiffert musste früh umstellen. Er beorderte den einzigen Ideengeber auf dem Platz, Kapitän Tobias Müller, für Erlbeck in die Abwehrkette. Die Folge: Das Offensivspiel der Gastgeber fand nicht statt.

Dadashov erhöhte mit seinem dritten Treffer auf 4:0 (76.)

Enttäuschte Gesichter bei den Himmelblauen nach der verlorenen Partie.
Enttäuschte Gesichter bei den Himmelblauen nach der verlorenen Partie.  © Picture Point/Gabor Krieg

Am Drücker blieben die Berliner, die ihre Überlegenheit zunächst nicht in weitere Tore ummünzen konnten. Plötzlich tauchte Dejan Bozic nach dem perfekten Damer-Pass frei im Gäste-Strafraum auf. Der Angreifer bekam den Ball nicht unter Kontrolle. Der BFC klärte (34.).

Auf der Gegenseite klärte Stephan Mensah nach einem mustergültigen Konter in höchster Not gegen Joey Breitfeld (37.). Nach dem unnötigen Foul von Damer bekamen die Gäste kurz vor dem Halbzeitpfiff noch einen Freistoß zugesprochen. Dadashov staubte ab: 2:0 (45.+3).

Der freistehende Breitfeld hatte vier Minuten nach dem Seitenwechsel das dritte Tor auf dem Fuß. Er setzte das runde Leder aus acht Metern neben das Tor. Auf der Gegenseite köpfte Felix Müller den Ball nach Damer-Eckball an den Pfosten (50.).

Tiffert sucht Verstärkungen für CFC-Offensive: "Müssen torgefährlicher werden!"
Chemnitzer FC Tiffert sucht Verstärkungen für CFC-Offensive: "Müssen torgefährlicher werden!"

Nach einem Konter sorgte Tobias Stockinger mit seinem Flachschuss aus 18 Metern für die Entscheidung (53.). Dadashov stellte mit seinem dritten Treffer auf 4:0 (76.).

Weitere Möglichkeiten vergab der BFC zum Teil kläglich. Der CFC, der am kommenden Spieltag zum FSV Zwickau reisen muss, war mit dem Ergebnis am Ende gut bedient.

Statistik zum Spiel Chemnitzer FC gegen BFC Dynamo

Chemnitzer FC - BFC Dynamo 0:4 (0:2)

Schiedsrichter: Chris Rauschenberg (Eisenach)

Tore: 0:1 Dadashov (7.), 0:2 Dadashov (45.+3), 0:3 Stockinger (53.), 0:4 Dadashov (76.)

Rote Karten: Erlbeck (19./Unsportlichkeit) / -

Titelfoto: Picture Point/Gabor Krieg

Mehr zum Thema Chemnitzer FC: