CFC vergeigt erneut frühe Führung und steht gegen Greifswald mit leeren Händen da!

Chemnitz - Erste Heimniederlage und drittes Sieglos-Spiel für den Chemnitzer FC! Vor 5356 Zuschauern unterlagen die Himmelblauen am Mittwochabend dem Greifswalder FC mit 1:2 (1:1). Wie schon beim 1:6 in Rostock konnte die Elf von Trainer Christian Tiffert aus einer frühen Führung kein Kapital schlagen.

Dejan Bozic (30) sorgte für das 1:0 für Chemnitz.
Dejan Bozic (30) sorgte für das 1:0 für Chemnitz.  © Picture Point/Gabor Krieg

Der Anpfiff im Stadion an der Gellertstraße ertönte mit 15 Minuten Verspätung. Ausgerechnet am Spieltag hatte die Stadt Chemnitz in unmittelbarer Stadionnähe eine Baustelle eröffnet.

Viele Zuschauer standen bei der Anreise im Stau, kamen nicht rechtzeitig genug an. Gemeinsam mit Schiedsrichter Johannes Drößler (Gotha) und den Gästen aus Greifswald einigten sich die Himmelblauen auf die neue Anstoßzeit.

Als der Anpfiff endlich ertönte, war sofort Pfeffer drin. Nach 90 Sekunden zückte Drößler, der zum ersten Mal eine Viertligapartie leitete, den Gelben Karton. David Vogt hatte im Mittelkreis CFC-Kapitän Tobias Müller gefoult.

Eine Vorlage, ein Tor: Felix Müller ist beim CFC zurück!
Chemnitzer FC Eine Vorlage, ein Tor: Felix Müller ist beim CFC zurück!

In der 4. Minute tauchte Soufian Benyamina frei vor dem Chemnitzer Kasten auf. Schlussmann David Wunsch machte sich ganz groß, behielt im Eins-gegen-eins die Oberhand und parierte auch den Nachschuss des Gäste-Torjägers bärenstark.

Höchst unterhaltsam ging es weiter. Nach einem kurz ausgeführten Eckball klärte Tom Weilandt die Flanke von Niclas Walther mit dem Arm. Schiri Drößler zeigte sofort auf den Elfmeterpunkt. Dejan Bozic, erstmals in der Startelf, schickte den Ex-Himmelblauen Jakub Jakubov ins falsche Eck und vollendete zum 1:0 (9.).

CFC spielte nach Rückstand plötzlich mutig nach vorn

Oliver Daedlow (l.) im Zweikampf mit CFC-Kicker Tobias Müller.
Oliver Daedlow (l.) im Zweikampf mit CFC-Kicker Tobias Müller.  © Picture Point/Gabor Krieg

Die CFC-Führung hatte bis zur 24. Minute Bestand. Da legte Marius Schreiber an der Grundlinie Elias Kratzer - Foulstrafstoß! Benyamina schnappte sich den Ball, verwandelte sicher zum 1:1.

Drei Minuten später spielte sich Kratzer erneut auf der rechten Strafraumseite durch und bediente den im Zentrum freistehenden Manassé Eshele. Der GFC-Stürmer zog platziert ab. Wunsch verhinderte mit seiner Fußparade die Greifswalder Führung.

Die zweite Halbzeit lief keine zwei Minuten, da war Wunsch ein weiteres Mal ernsthaft gefordert. Wie in der 4. Minute blieb er im direkten Duell mit Benyamina Sieger. Dieses Mal klärte der Keeper reflexartig mit der rechten Pranke.

Dreierpack Damer und höchster Saisonsieg: CFC deklassiert die Hertha-Bubis!
Chemnitzer FC Dreierpack Damer und höchster Saisonsieg: CFC deklassiert die Hertha-Bubis!

Beim 2:1 für die Gäste gab es für Wunsch nichts zu halten. Nach einem Ping-Pong-Ball schaltete Elias Kratzer am schnellsten und drückte die Kugel über die Linie (57.).

Der Rückstand sorgte für einen Ruck im Tiffert-Team, das sich bis dahin kaum Torchancen herausgespielt hatte und plötzlich mutig nach vorn spielte, den schnellen Abschluss suchte.

Der frisch eingewechselte Stanley Keller setzte den Kopfball übers Tor (66.). Lukas Stagge scheiterte an Jakubov (68.). Bozic köpfte drüber (74.). Keller jagte den Ball am Lattenkreuz vorbei (80.). Alles andere verteidigten die Gäste clever weg.

Statistiken zum Spiel Chemnitzer FC gegen den Greifswalder FC

Chemnitzer FC - Greifswalder FC 1:2 (1:1)

Schiedsrichter: Johannes Drößler (Erfurt)

Zuschauer: 5356

Tore: 1:0 Bozic (10./Handelfmeter), 1:1 Benyamina (25./Foulelfmeter), 1:2 Kratzer (58.)

Titelfoto: Picture Point/Gabor Krieg

Mehr zum Thema Chemnitzer FC: