Chemnitzer FC: Keller und Walther warten (noch) auf Angebote

Chemnitz - Haben die himmelblauen Eigengewächse eine Zukunft beim CFC? Roman Eppendorfer (21) hat für zwei Jahre verlängert. Andere warten auf ein neues Vertragsangebot. Zum Beispiel Stanley Keller (22). Der Angreifer trägt seit Kindheitstagen das Trikot der Chemnitzer. Er zeigt seit der Winterpause eine starke Performance, hat drei Tore erzielt. Stand jetzt ist Ende Juni Schluss.

Stanley Keller (22) liefert in der Rückrunde stark ab, er traf bereits dreimal.
Stanley Keller (22) liefert in der Rückrunde stark ab, er traf bereits dreimal.  © picture point/Sven Sonntag

Das gilt auch für Niclas Walther (21). Sein Aufstieg aus der "U19" war kometenhaft. In dieser Saison war der bissige Linksverteidiger erstmals vom Verletzungspech verfolgt, fiel monatelang aus und büßte seinen Stammplatz ein.

Die Walther-Position besetzt Nils Lihsek (24). Der hat seinen Vertrag vor einigen Tagen verlängert.

Walther, seit 2009 beim CFC, stand zuletzt in der Startelf. Beim 0:1 in Babelsberg bestritt er sein 75. Regionalligaspiel. Der 21-Jährige würde gern bleiben. Gespräche gab es, ein konkretes Angebot noch nicht.

Neun auf einen Streich! CFC trennt sich von Stephan Mensah und vielen weiteren Spielern
Chemnitzer FC Neun auf einen Streich! CFC trennt sich von Stephan Mensah und vielen weiteren Spielern

"Wir können im März nicht schon mit allen verlängern. Es gibt verschiedene Positionen, da müssen wir jetzt noch nicht entscheiden, wie es weitergeht. Wir haben das den Spielern gegenüber im Türkei-Trainingslager offen und transparent kommuniziert. Niclas und Stanley wissen Bescheid", sagte Trainer Christian Tiffert (42) auf TAG24-Nachfrage

Tiffert: "Wir sind früher dran als in den letzten Jahren"

Wartet noch auf ein neues Vertragsangebot beim CFC: Niclas Walther (21).
Wartet noch auf ein neues Vertragsangebot beim CFC: Niclas Walther (21).  © picture point/Sven Sonntag

"Manchmal kann man auch eins und eins zusammenzählen. Und wenn der Vertrag noch nicht verlängert wurde, kann es sein, dass man noch ein bisschen unter Beobachtung steht. Betrifft nicht nur die zwei", ergänzt Tiffert. Er ist lange genug im Geschäft, hat als Profi über 400 Erst-, Zweit- und Drittligaspiele bestritten und international gekickt.

Tiffert weiß, wie der Hase läuft: "Manche Spieler sondieren den Markt oder sie sind so gut, dass sie sich für höhere Aufgaben empfohlen haben. Wir sind auf alle Fälle früher dran als in den letzten Jahren."

Stimmt. Neben dem Trainerteam haben bereits Tobias Müller (30), Robert Zickert (34), Niclas Erlbeck (31), Manuel Reutter (22), Lihsek und Eppendorfer neue Arbeitspapiere beim CFC unterschrieben.

Titelfoto: picture point/Sven Sonntag

Mehr zum Thema Chemnitzer FC: