Diagnose Außenbandriss: Nächster CFC-Spieler fällt aus

Chemnitz - Bittere Nachrichten für den Chemnitzer FC! Nachdem sich Domenico Alberico bei der 2:4-Heimniederlage gegen die U23 des 1. FC Magdeburg verletzte, fällt der 26-Jährige nun mehrere Wochen aus.

Domenico Alberico (26) sorgte noch für das zwischenzeitliche 1:1, bevor er verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste.  © PICTURE POINT / S. Sonntag

Wie der Verein mitteilte, zog er sich bei der Partie am Wochenende einen Außenbandriss im linken Sprunggelenk zu. Diese Diagnose ergab eine MRT-Untersuchung.

Nach Tom Baumgart, der wegen eines Risses des vorderen Außenbandes im rechten Sprunggelenk ebenfalls derzeit ausfällt, ist Alberico nun der zweite herbe Verlust für Cheftrainer Benjamin Duda (37).

Der 26-jährige Flügelspieler fällt voraussichtlich vier bis sechs Wochen aus. Das hänge laut Verein ganz vom Heilungsverlauf ab.

Chemnitzer FC CFC kassiert vier Tore und bittere Heimniederlage gegen Aufsteiger Magdeburg II

Dabei zieht die Bandverletzung keinen operativen Eingriff nach sich, sondern wird konservativ behandelt. Der Offensivmann arbeitet ab sofort gemeinsam mit Tom Baumgart in einem individuellen Reha-Programm intensiv daran, möglichst bald wieder mit den Teamkollegen auf dem Rasen zu stehen.

Anzeige

Nach der Reha heißt es für Domenico Alberico: "Attacke!"

Im Zweikampf mit FCM-Kicker Nick Elias Meier (19), der Domenico Alberico den folgenschweren Schlag versetzte.  © PICTURE POINT / S. Sonntag

"Das schlägt aufgrund der bisher gezeigten Leistungen natürlich in die Kontur unseres Kaders. Jammern hilft uns in der Situation aber nicht weiter. Andere Spieler werden ab sofort mehr Spielzeit bekommen und stärker gefordert sein", erklärt Sportdirektor Chris Löwe (36).

"Mein erster Gedanke war natürlich äußerst bescheiden. Aber für mich gibt es nur eine Blickrichtung - und die ist nach vorn", teilte Alberico mit. Deswegen wird er sich nun voll auf die Reha konzentrieren und dann heißt es: "Attacke!"

Der 26-Jährige verletzte sich am Samstag bereits in der ersten Halbzeit des Heimspiels. Dabei hatte er noch kurz zuvor nach dem anfänglichen Rückstand zum zwischenzeitlichen 1:1 getroffen.

Chemnitzer FC Stadiontausch im Sachsenpokal: Leipzig widerspricht dem CFC!

Nur wenig später bekam er von FCM-Kicker Nick Elias Meier (19) an der Seitenlinie einen Schlag aufs Sprunggelenk. Zur Pause musste der Mittelfeldspieler dann mit einem stark geschwollenen Knöchel ausgewechselt werden.

Tabelle Regionalliga Nordost

POS VEREIN Sp. +/- Pkt.
1 Hallescher FC 5 11:2 15
2 FC Rot-Weiß Erfurt 5 11:7 12
3 FC Carl Zeiss Jena 5 8:3 10
4 1. FC Lokomotive Leipzig 4 4:1 10
5 FSV 63 Luckenwalde 5 8:6 9
6 VSG Altglienicke 5 6:4 9
7 BFC Preussen 5 7:8 7
8 1. FC Magdeburg II 4 7:5 6
9 Chemnitzer FC 4 5:6 6
10 FSV Zwickau 4 3:4 5
11 Hertha BSC II 3 6:4 4
12 Greifswalder FC 4 6:5 4
13 BFC Dynamo 4 5:6 4
14 FC Eilenburg 4 7:9 4
15 SV Babelsberg 03 4 5:9 4
16 ZFC Meuselwitz 3 2:3 2
17 BSG Chemie Leipzig 5 3:11 0
18 Hertha 03 Zehlendorf 5 1:12 0

Der Meister 2026 spielt am Ende der Saison in zwei Aufstiegsspielen gegen den Meister der Regionalliga Bayern. Der Sieger steigt in die 3. Liga auf. Es steigen maximal vier Mannschaften in Abhängigkeit der Absteiger aus der 3. Liga ab.

Mehr zum Thema Chemnitzer FC: