Elfmeter-Schützen Bozic und Damer bescheren CFC wichtigen Heimsieg

Chemnitz - Das sind drei ganz wichtige Punkte für den Chemnitzer FC im Kampf gegen den Abstieg! Vor knapp 3000 Zuschauern bezwang das Team von Trainer Christian Tiffert am Samstag den Tabellenfünften Viktoria Berlin mit 2:1 (1:0).

Wintereinbruch vor dem Match: Ein CFC-Mitarbeiter befreite das Spielfeld von Schnee.
Wintereinbruch vor dem Match: Ein CFC-Mitarbeiter befreite das Spielfeld von Schnee.  © Picture Point/Gabor Krieg

Die Berliner schlugen in der ersten Halbzeit bei dichtem Schneetreiben die technisch feinere Klinge. Sie bestimmten das Spiel und bekamen nach einem langen Ball durch Nicolas Hebisch früh die erste Einschussmöglichkeit.

Torhüter Stanley Birke, der den Vorzug vor David Wunsch erhalten hatte, war auf dem Posten und klärte vor dem heranstürmenden Angreifer.

Auf der Gegenseite gab es in der 20. Minute eine ähnliche Situation. Stanley Keller sah den startenden Dejan Bozic. Innenverteidiger Aiden Liu hatte aufgepasst und schlug das runde Leder weg.

Trainer Tiffert schimpft nach erneuter CFC-Heimpleite: "So sauer war ich selten!"
Chemnitzer FC Trainer Tiffert schimpft nach erneuter CFC-Heimpleite: "So sauer war ich selten!"

Bis auf diese Halbchance und einem Fernschuss von Tobias Müller, den Schlussmann Maximilian Kinzig sicher wegfing, war von den Himmelblauen offensiv wenig zu sehen.

Trotzdem marschierten sie mit einer 1:0-Führung in die Halbzeitpause.

In der 39. Minute segelte ein Freistoß von Leon Damer in den Strafraum. Robert Zickert, bewacht von zwei Berlinern, löste sich, bekam einen Tritt in die Hacken und fiel. Schiedsrichter Chris Rauschenberg zeigt sofort auf den Punkt. Bozic verwandelte sicher.

CFC-Spieler Dejan Bozic verwandelte kurz vor der Pause einen Elfmeter - 1:0.
CFC-Spieler Dejan Bozic verwandelte kurz vor der Pause einen Elfmeter - 1:0.  © Picture Point/Gabor Krieg

Auch CFC-Spieler Leon Damer verwandelt Strafstoß

Riesenfreude nach dem 2:0 von CFC-Spieler Leon Damer (l.).
Riesenfreude nach dem 2:0 von CFC-Spieler Leon Damer (l.).  © Picture Point/Gabor Krieg

Dass der CFC mit einem 1:0 in die Kabine ging, war auch Torhüter Birke zu verdanken. Der 18-Jährige rettete in der stärksten Phase der Gäste zwischen der 31. und 38. Minute dreimal großartig.

Erst scheiterte Julien Damelang frei vor dem Tor am Chemnitzer. Anschließend hatte Shean Mensah zweimal freie Schussbahn. Birke reagierte mit Klassereflexen.

Beide Torhüter rückten auch nach dem Seitenwechsel schnell wieder in den Mittelpunkt.

Eine Vorlage, ein Tor: Felix Müller ist beim CFC zurück!
Chemnitzer FC Eine Vorlage, ein Tor: Felix Müller ist beim CFC zurück!

Kinzig klärte nach einem verunglückten Abschlag und dem daraus resultierenden 40-Meter-Schlenzer von Lukas Stagge spektakulär mit dem Kopf (60.). Birke verhinderte beim direkten Falcao-Freistoß mit seiner Faustabwehr den Ausgleich (63.).

In der 66. Minute hatten die Chemnitzer Glück. Schiedsrichter Rauschenberg entschied nach der Rettungsaktion des am Boden liegenden Robert Zickert auf Handelfmeter, nahm die Entscheidung nach Rücksprache mit seinem Assistenten Johannes Drößler aber wieder zurück.

In der 75. Minute zeigte der Referee erneut auf den Punkt, gab den zweiten Strafstoß für den CFC. Meisour Mohamed hatte Stanley Keller zu Fall gebracht. Bozic überließ Damer den Ball. Der jagte die Kugel vor der Südtribüne ins Netz. Der Heimsieg war das noch lange nicht.

Denn Fatih Baca beförderte fünf Minuten später nach einem Eckball das runde Leder mit dem Hinterkopf ins lange Eck (81.). Die Chemnitzer mussten nochmal zittern und alles reinwerfen. Birke rettete in der vierminütigen Nachspielzeit mit einer weiteren Glanztat gegen Hebisch den knappen Heimsieg.

Statistik zum Spiel Chemnitzer FC gegen Viktoria Berlin

Chemnitzer FC - Viktoria Berlin 2:1 (1:0)

Schiedsrichter: Chris Rauschenberg (Eisenach)

Zuschauer: 2937

Tore: 1:0 Bozic (40./Foulelfmeter), 2:0 Damer (76./Foulelfmeter), 2:1 Baca (81.)

Titelfoto: Picture Point/Gabor Krieg

Mehr zum Thema Chemnitzer FC: