Himmelblaue brennen auf das heutige Heim-Duell mit Halle

Chemnitz - Vier Punkte holte der CFC in der vergangenen Saison gegen den Halleschen FC. Zum Saisonauftakt (0:0) stand Trainer Benjamin Duda (37) noch nicht an der Seitenlinie. Beim 1:0-Auswärtssieg war er dabei. Jongmin Seo (23) traf in der Nachspielzeit.

Auf Leon Damer (25) muss CFC-Coach Duda wegen einer Rotsperre verzichten.
Auf Leon Damer (25) muss CFC-Coach Duda wegen einer Rotsperre verzichten.  © Picture Point/Gabor Krieg

Das Lieblingsresultat der Himmelblauen unter Duda stand am Samstag auch in Babelsberg auf der Anzeigetafel. Mit dem 1:0 wurde die Sieglosserie gestoppt.

"Dass Leben in meiner Mannschaft steckt, haben wir auch in den vorangegangenen Spielen erkannt. Da ist sie nach Rückständen stets zurückgekommen", betont der Fußball-Lehrer. Doch er weiß: Am Ende zählen Ergebnisse. Und da stand nach der englischen Woche nur ein Punkt.

"Siege sind für das Innenleben einer Mannschaft sehr wichtig. Ich als Trainer sehe nicht nur das nackte Ergebnis, sondern immer auch die Art und Weise, wie die Jungs sich präsentieren", sagt Duda: "Und da war das Babelsberg-Spiel ein weiterer Beweis dafür, dass richtig Leben in meiner Truppe ist."

CFC kommt beim Spitzenreiter stark zurück und rettet einen Punkt
Chemnitzer FC CFC kommt beim Spitzenreiter stark zurück und rettet einen Punkt

Nach dem dritten 1:0-Sieg in dieser Saison brennen die Chemnitzer auf das Flutlicht-Duell (Mittwoch, 19 Uhr) mit dem ungeschlagenen HFC. In dieser Partie zählen für Duda erneut Mentalität, Leidenschaft, Zusammenhalt.

Das letzte Aufeinandertreffer mit dem HFC, im Dezember 2024 in Halle, gewann Chemnitz mit 1:0 - dem Lieblingsergebnis von Trainer Benjamin Duda.
Das letzte Aufeinandertreffer mit dem HFC, im Dezember 2024 in Halle, gewann Chemnitz mit 1:0 - dem Lieblingsergebnis von Trainer Benjamin Duda.  © Picture Point/Gabor Krieg

Wie will CFC-Trainer Duda die Saalestädter stoppen?

Die Abwehr muss für ihn so stehen wie in Babelsberg: CFC-Trainer Benjamin Duda (37).
Die Abwehr muss für ihn so stehen wie in Babelsberg: CFC-Trainer Benjamin Duda (37).  © Haertelpress

"Immer, wenn wir in dieser Saison geführt haben, haben wir die Spiele gewonnen", betont der Chefcoach, der auf Domenico Alberico (26, Aufbautraining) und Leon Damer (25, Rotsperre) verzichten muss.

Duda beobachtete den HFC am Freitagabend gegen Chemie Leipzig (0:0).

"Halle zählt für mich zu den Top 3 der Liga, ist einer der Meisterschaftsfavoriten. Das Team ist auf allen Positionen - und das zum Teil doppelt - mit viel Qualität, Erfahrung und Stärke besetzt. Der Gegner kommt mit viel Selbstvertrauen und einem großen Selbstverständnis", erläutert Duda.

CFC-Rückkehrer und Torschütze Baumgart: "Wir wissen, was wir können!"
Chemnitzer FC CFC-Rückkehrer und Torschütze Baumgart: "Wir wissen, was wir können!"

Wie will er die Saalestädter, die mit 14 Toren die zweitbeste Offensive der Liga stellen, stoppen? "Für uns wird es vor allem darum gehen, defensiv eine sehr disziplinierte, top organisierte und dauerhaft wachsame Leistung zu zeigen."

Titelfoto: Haertelpress

Mehr zum Thema Chemnitzer FC: