Erst Mittelmaß und jetzt ist der CFC Favoriten-Schreck
Chemnitz – Nach sechs Spieltagen mit sieben Punkten Mittelmaß, jetzt plötzlich der Favoritenschreck der Liga: Der CFC hat innerhalb einer Woche einen beachtlichen Turnaround geschafft!

Am 30. August sprang gegen Aufsteiger BFC Preußen vor heimischer Kulisse ein glückliches 1:1 heraus. Dejan Bozic (32) versenkte in der Nachspielzeit einen Strafstoß. Es drohte ein stürmischer Herbst.
Nach dem Landespokal-Wochenende (7:0 gegen Blau-Weiß Leipzig) folgte die Englische Woche, in der die Mannschaft von Trainer Benjamin Duda (37) auswärts die Siegesserie des SV Babelsberg 03 beendete (1:0), daheim Spitzenreiter Halle die erste Saison-Niederlage verpasste (3:0) und beim neuen Tabellenführer Erfurt in den Schlussminuten ein 0:2 egalisierte (2:2).
"Nach der ersten Englischen Woche wurden schon wieder viele Stimmen laut, dass wir mit unserem Weg scheitern werden. Wir sind ruhig geblieben. Die Jungs auf dem Platz zeigen, warum wir ruhig bleiben: weil wir einen langfristigen Plan haben", betonte CFC-Geschäftsstellenleiter Tommy Haeder im ClubTV.
CFC-Haeder: "Wir müssen das Ding gemeinsam meistern"

Im Monat September sind die Chemnitzer ohne Niederlage. Eine Serie, die sie am Samstag beim nächsten Topteam, dem FC Carl Zeiss Jena, ausbauen wollen.
Haeder weiß, dass auch wieder schwächere Spiele kommen werden.
"Mein Appell, den ich allen mitgeben will, lautet: Wir müssen das Ding gemeinsam meistern. Da gehören Rückschläge dazu. Da gehören aber genau solche Emotionen wie am Samstag in Erfurt dazu", sagt Haeder.
"Das Trainerteam und die Mannschaft setzen alles daran, um unseren Verein würdig zu vertreten. Wenn uns alle die nötige Zeit geben, werden wir irgendwann den großen Wurf schaffen. Wir haben einen klaren Plan!"
Titelfoto: imago/Beautiful Sports