Lok Leipzig schnappt sich Mittelfeldmann vom Chemnitzer FC

Leipzig - Der nächste Neuzugang für den 1. FC Lokomotive Leipzig steht fest! Wie der Regionalligist am Donnerstag verkündete, spielt Riccardo Grym (22) in Zukunft nicht mehr für den Chemnitzer FC.

Riccardo Grym (22) absolvierte für den Chemnitzer FC 26 Regionalligaspiele.
Riccardo Grym (22) absolvierte für den Chemnitzer FC 26 Regionalligaspiele.  © Picture Point / Gabor Krieg

Der 22-jährige defensive Mittelfeldspieler erhält stattdessen in Probstheida einen Zweijahresvertrag bis zum 30. Juni 2024.

Loks Sportdirektor und Cheftrainer Almedin Civa (50): "Riccardo ist mir schon in seiner ersten Saison beim Chemnitzer FC aufgefallen. Er ist ein spielstarker Spieler, der auch gute Standards schlagen kann. Die Gespräche waren sehr angenehm und ich hatte sofort das Gefühl, dass wir gemeinsam die selben Ziele haben."

Für die Himmelblauen absolvierte Grym 26 Regionalligaspiele, 6 Spiele im Landespokal und wurde einmal im DFB-Pokal eingesetzt.

Eine Vorlage, ein Tor: Felix Müller ist beim CFC zurück!
Chemnitzer FC Eine Vorlage, ein Tor: Felix Müller ist beim CFC zurück!

Zuvor durchlief er die Nachwuchsabteilung von Bayer 04 Leverkusen und wurde mit der Werkself unter anderem Deutscher B-Jugend-Meister. Zudem war er noch in der U19 von Borussia Mönchengladbach und 2018 beim polnischen Erstligisten Wisla Plock unterwegs.

Der Spieler selbst kann seine erste Saison bei der Loksche kaum erwarten: "Nach einigen Gesprächen mit Almedin Civa war ich sofort überzeugt von der Art und Weise wie der Trainer Fußball spielen will. Außerdem ist der 1. FC Lok ein Verein mit viel Tradition. Das wichtigste für mich ist erst einmal gesund zu bleiben."

Eine genaue Vorstellung davon, wie die kommende Spielzeit aussehen soll, hat der Neuzugang auch schon. Grym: "Klar will man oben mitspielen, insbesondere wenn man gesehen hat, was letzte Saison für Lok möglich war. Mit meiner Leistung auf dem Platz möchte ich der Mannschaft helfen, das Bestmöglichste für die Saison rauszuholen. Ich freue mich riesig auf die neue Herausforderung."

Bereits in der letzten Woche hat sich der Leipziger Verein beim CFC bedient. Dort hatte Torhüter Isa Dogan (22) einen Vertrag bis 30. Juni 2023 unterschrieben.

Titelfoto: Picture Point / Gabor Krieg

Mehr zum Thema Chemnitzer FC: