Oberliga-Top-Torjäger Lucas Will: Vom VFC zum CFC?

Chemnitz - Der Chemnitzer FC ist auf Stürmersuche! Mit Felix Brügmann (30), Kilian Pagliuca (26) und Furkan Kircicek (26) haben drei Stammkräfte aus dem Offensivbereich den Regionalligisten verlassen.

CFC-Stürmer Max Roscher (19, l.) fällt weiterhin wegen eines lädierten Sprunggelenk aus.
CFC-Stürmer Max Roscher (19, l.) fällt weiterhin wegen eines lädierten Sprunggelenk aus.  © Picture Point / Gabor Krieg

Eigengewächs Max Roscher (19) fällt mit einem lädierten Sprunggelenk weiterhin aus. Aktuell stehen mit Michel Ulrich (23) und Stephan Mensah (23) nur zwei Angreifer im ohnehin (noch) sehr überschaubaren Kader von Cheftrainer Christian Tiffert (41).

Sieht man sich die Torausbeute der beiden verbliebenen Offensivkräfte in der abgelaufenen Saison an, wird noch deutlicher, dass dringend Handlungsbedarf besteht! Ulrich (30 Einsätze) und Mensah (20) trafen nur ein einziges Mal in das gegnerische Tor.

Da die Himmelblauen einen straffen Sparkurs fahren, müssen sie sich auf der Suche nach einem neuen Torjäger in den unteren Ligen umschauen. Im nur 75 Kilometer entfernten Plauen hat sich vor wenigen Tagen ein Top-Stürmer verabschiedet: Lucas Will (24).

Trainer Tiffert schimpft nach erneuter CFC-Heimpleite: "So sauer war ich selten!"
Chemnitzer FC Trainer Tiffert schimpft nach erneuter CFC-Heimpleite: "So sauer war ich selten!"

Satte 27 Tore erzielte der seit Freitag 24 Jahre alte Goalgetter in der NOFV-Oberliga. Will war erst vor einem Jahr vom Regionalliga-Absteiger Optik Rathenow zum VFC ins Vogtland gewechselt.

Letztes Jahr kam Ulrich anstatt Will zum CFC

Lucas Will (24, r.), hier im Vogtlandderby gegen den VfB Auerbach, hat sich mit 27 Oberliga-Toren für höhere Aufgaben empfohlen. Landet der Stürmer beim CFC?
Lucas Will (24, r.), hier im Vogtlandderby gegen den VfB Auerbach, hat sich mit 27 Oberliga-Toren für höhere Aufgaben empfohlen. Landet der Stürmer beim CFC?  © Marcus Schädlich

Auch bei den Brandenburgern zeigte der gebürtige Lübecker seine Qualitäten, erzielte in der Saison 2021/22 immerhin neun Tore und traf unter anderem bei der 1:2-Heimniederlage der Optiker gegen den CFC.

In Chemnitz soll Will bereits vor einem Jahr ein Thema gewesen sein. Allerdings entschieden sich die Verantwortlichen damals für Ulrich. Der ist mit 1,92 Meter der deutlich größer gewachsene Angreifer.

Will, ausgebildet im Nachwuchsbereich des VfB Lübeck, wird mit 1,75 Meter Körpergröße in der Statistik aufgeführt. Doch am Ende wird ein Stürmer an Toren gemessen, nicht an seiner Größe!

Ex-Chemnitzer Florian Hansch lässt Meuselwitz beim CFC jubeln
Chemnitzer FC Ex-Chemnitzer Florian Hansch lässt Meuselwitz beim CFC jubeln

Will trainierte in Rathenow und Plauen nicht unter Profibedingungen, sondern hatte an beiden Standorten einen Job abseits des Fußball-Rasens. Vielleicht auch ein Zukunfts-Modell für den CFC?

Titelfoto: Marcus Schädlich

Mehr zum Thema Chemnitzer FC: