Türpitz-Comeback beim Chemnitzer FC?

Chemnitz - Er hat noch immer viele Freunde in Chemnitz: Als Philip Türpitz nach dem 3:1-Sieg der VSG Altglienicke beim CFC in die Kabine ging, waren die meisten seiner Teamkollegen schon längst unter der Dusche.

Philip Türpitz (2.v.r.) zog ab und traf traumhaft zum 3:0 für Altglienicke.
Philip Türpitz (2.v.r.) zog ab und traf traumhaft zum 3:0 für Altglienicke.  © Picture Point/Gabor Krieg

Der 32-Jährige nahm sich an seiner ehemaligen Wirkungsstätte viel Zeit, plauderte nach dem Abpfiff mit Bekannten und bekam sogar ein kleines Präsent überreicht. Dabei liegt seine Zeit bei den Himmelblauen schon einige Jahre zurück.

99 Drittligaspiele bestritt Türpitz zwischen 2014 und 2017 für den CFC: "Es war eine schöne und erfolgreiche Zeit."

Er schoss 14 Tore und spielte sich in die Herzen vieler Fans. Die verziehen ihm sogar, dass er am Samstag mit seinem Traumtor zum 3:0 nach 24 Minuten für die Vorentscheidung gesorgt hatte.

Neun auf einen Streich! CFC trennt sich von Stephan Mensah und vielen weiteren Spielern
Chemnitzer FC Neun auf einen Streich! CFC trennt sich von Stephan Mensah und vielen weiteren Spielern

Türpitz sprach trotz des souveränen Auftritts der Berliner voller Hochachtung über die Gastgeber: "Sieht man von den ersten 25 Minuten ab, hat es Chemnitz nicht schlecht gemacht. Spielerisch sieht das richtig gut aus", meinte der Offensivmann.

Türpitz über CFC-Coach Tiffert: "Er ist ein toller Typ. Ich kenne ihn schon lange, habe noch gegen ihn gespielt."

Philip Türpitz (32, r., hier mit Anton Fink) kickte zwischen 2014 und 2017 für den CFC.
Philip Türpitz (32, r., hier mit Anton Fink) kickte zwischen 2014 und 2017 für den CFC.  © Picture Point/Kerstin Kummer

Türpitz sieht den ehemaligen Drittligisten auf einem guten Weg: "Sie setzen auf junge Spieler, auf eine kontinuierliche Entwicklung. Keine Hauruckaktionen. Das ist ja schon mal schiefgegangen."

Auch mit seiner Meinung über Christian Tiffert (42) hielt er nicht hinter dem Berg: "Er ist ein toller Typ. Ich kenne ihn schon lange, habe noch gegen ihn gespielt. Tiffi hat einen Plan. Er ist genau der richtige Trainer hier beim CFC."

Können sich die Fans Hoffnungen auf ein Türpitz-Comeback bei den Himmelblauen machen?

Dieser CFC-Spieler peilt die 100-Spiele-Marke an
Chemnitzer FC Dieser CFC-Spieler peilt die 100-Spiele-Marke an

Der gebürtige Laupheimer, der Anfang Januar 2023 als vereinsloser Spieler zur VSG gewechselt war, verriet: "Ich fühle mich sehr wohl in Berlin und habe auch für die kommende Spielzeit noch einen Vertrag in Altglienicke."

Wurde von den Kollegen gefeiert: Philip Türpitz (2.v.r.).
Wurde von den Kollegen gefeiert: Philip Türpitz (2.v.r.).  © Picture Point/Gabor Krieg

Titelfoto: Picture Point/Gabor Krieg

Mehr zum Thema Chemnitzer FC: