Verträge laufen aus: Verliert der Chemnitzer FC wichtige Spieler?

Chemnitz - Die Regionalliga-Saison ist für den Chemnitzer FC gelaufen. Der Wunsch der Vereinsoberen, in der entscheidenden Phase im Kampf um die Spitzenplätze mitzumischen, ging nicht in Erfüllung.

Furkan Kircicek (26, l.) und Felix Brügmann (30) könnten den CFC im Sommer im schlimmsten Fall gemeinsam verlassen.
Furkan Kircicek (26, l.) und Felix Brügmann (30) könnten den CFC im Sommer im schlimmsten Fall gemeinsam verlassen.  © Picture Point/Gabor Krieg

Es herrscht Planungssicherheit für ein weiteres Jahr in der Nordost-Staffel. Doch wie groß fällt der Umbruch im Sommer aus?

Werden sich Leistungsträger wie Innenverteidiger Tim Campulka (23), mit sechs Toren zweitbester Schütze im Team von Trainer Christian Tiffert (41), ein weiteres Jahr Regionalliga antun?

"Wie es ab Sommer weitergeht, damit beschäftige ich mich aktuell nicht. Ich würde lieber mal wieder ein Spiel gewinnen", sagte Campulka gegenüber TAG24. Nachvollziehbar. Seit sechs Spieltagen wartet Tiffert mit seiner Elf auf einen Sieg.

Ex-Chemnitzer Florian Hansch lässt Meuselwitz beim CFC jubeln
Chemnitzer FC Ex-Chemnitzer Florian Hansch lässt Meuselwitz beim CFC jubeln

Mittelmaß ist auch nicht der Anspruch von Felix Brügmann (30). Der Neun-Tore-Stürmer, dessen Vertrag Ende Juni ausläuft, saß zuletzt überraschend oft zu Spielbeginn auf der Bank. Ein Zeichen, dass seine Zeit in Chemnitz nach eineinhalb Jahren zu Ende geht?

"Da ist - Stand jetzt - noch gar nichts passiert, weil der Verein noch gar nicht so weit ist", erklärte Brügmann: "Da gehört immer bisschen was dazu, einen Etat aufzustellen, etc. Zu gegebener Zeit wird man sicher miteinander sprechen oder auch nicht."

Kein Lautsprecher, aber einer der besten Torhüter der Liga: Tut sich Jakub Jakubov (34) die Viertklassigkeit weiter an?
Kein Lautsprecher, aber einer der besten Torhüter der Liga: Tut sich Jakub Jakubov (34) die Viertklassigkeit weiter an?  © picture point/Sven Sonntag

Das sagt CFC-Sport-Geschäftsführer Marc Arnold zur Personalplanung

CFC-Sportchef Marc Arnold (52) betreibt seine Kaderplanung mit Bedacht.
CFC-Sportchef Marc Arnold (52) betreibt seine Kaderplanung mit Bedacht.  © Picture Point/Gabor Krieg

Sport-Geschäftsführer Marc Arnold (52) äußerte sich auf Nachfrage zum Thema Personalplanung zurückhaltend: "Es werden uns wie jedes Jahr Spieler verlassen und neue dazukommen. Wie groß der Umbruch wird, ist jetzt noch nicht abzusehen", sagte der 52-Jährige.

Arnold weiter: "Es wurden bereits Gespräche geführt, um den Spielern unsere Idee und sportliche Ausrichtung für die kommende Saison aufzuzeigen. Eine zeitliche Frist werden wir uns nicht setzen. Wie wir mit wem zusammenkommen, ist offen."

Ob die Besten ewig warten? Neben Campulka und Brügmann laufen auch die Verträge von Furkan Kircicek (26) und Schlussmann Jakub Jakubov (34) aus. Arbeitspapiere für die Spielzeit 2023/24 haben 14 Spieler, unter anderem Kapitän Tobias Müller (29), Routinier Chris Löwe (33) und Offensivmann Stephan Mensah (22).

Titelfoto: Picture Point/Sven Sonntag, Picture Point/Gabor Krieg

Mehr zum Thema Chemnitzer FC: