Eintracht lässt nach Führung Punkte gegen den VfB liegen

Frankfurt am Main - Punkteteilung nach starker zweiter Halbzeit: Am 24. Spieltag der 1. Bundesliga trennen sich Eintracht Frankfurt und der VfB Stuttgart leistungsgerecht 1:1 (0:0).

Nach einer schwachen ersten Halbzeit erzielte Kapitän Sebastian Rode zehn Minuten nach Wiederanpfiff das 1:0 für Eintracht Frankfurt.
Nach einer schwachen ersten Halbzeit erzielte Kapitän Sebastian Rode zehn Minuten nach Wiederanpfiff das 1:0 für Eintracht Frankfurt.  © Arne Dedert/dpa

Nach einem Treffer von Kapitän Sebastian Rode (55.) sahen die Hausherren wie der sichere Sieger aus. Doch der VfB schlug durch Silas eiskalt zurück (75.)!

Die Partie begann mit etwas mehr Spielanteilen für die Hausherren, bei denen Rafael Borré den verletzten Jesper Lindström ersetzte. Die Schwaben versuchten durchaus mitzuspielen, hatten sogar die etwas gefährlicheren Ansätze.

Chancen blieben allerdings Mangelware, auch weil beide Abwehrreihen wenig zuließen. Da waren ein vom schnellen Randal Kolo Muani eingeleiteter Angriff, bei dem die Stuttgarter Innenverteidigung aber den Torschuss verhindern konnte (23.), sowie ein verzogener Abschluss von Juan José Perea (42.) die einzigen kleinen Höhepunkte einer lahmen ersten Halbzeit.

Nach Tor-Debüt jetzt die Entscheidung: So geht es mit Hugo Ekitiké bei der Eintracht weiter
Eintracht Frankfurt Nach Tor-Debüt jetzt die Entscheidung: So geht es mit Hugo Ekitiké bei der Eintracht weiter

Offenbar hatte SGE-Coach Oliver Glasner eine etwas lautere Pausen-Ansprache gehalten, denn die Adlerträger suchten zu Beginn der zweiten Hälfte motivierter das gegnerische Tor. Und das sollte sich auszahlen.

Rode brachte die Kugel mit einer Flanke von links in den Strafraum. Die Gäste bekamen die Situation nicht sauber geklärt und nach einigen Schussversuchen lag der Ball wiederum vor den Füßen den Frankfurter Kapitäns.

Der zog ab und Borna Sosa fälschte das Leder unhaltbar für VfB-Keeper Fabian Bredlow ab an die Unterkante und in die Maschen zum 1:0 (55.).

In der ersten Halbzeit hatte die Offensive der Eintracht einen schweren Stand: Hier grätscht Stuttgarts Atakan Karazon (r.) Rafel Borré ab.
In der ersten Halbzeit hatte die Offensive der Eintracht einen schweren Stand: Hier grätscht Stuttgarts Atakan Karazon (r.) Rafel Borré ab.  © Arne Dedert/dpa

Nach einem Konter schießt sich der VfB Stuttgart zurück ins Spiel gegen Eintracht Frankfurt

Silas schließt den Konter erfolgreich zum 1:1 für den VfB ab.
Silas schließt den Konter erfolgreich zum 1:1 für den VfB ab.  © Arne Dedert/dpa

Danach hatten die Hessen das Geschehen auf dem Platz im Griff und drängten auf den zweiten Treffer.

Stuttgart musste den Rückstand erst einmal wegstecken und ließ sich nun mehr und mehr in die eigene Hälfte drängen.

Doch ein Konterangriff sorgte für den zu diesem Zeitpunkt überraschenden Ausgleich.

Trainer verzweifelt: Traditionsverein bricht traurigen Rekord mit Horror-Serie
Eintracht Frankfurt Trainer verzweifelt: Traditionsverein bricht traurigen Rekord mit Horror-Serie

Ein von Wataru Endo eingeleiteter Konter brachte die Gäste in Überzahl, die sie gekonnt ausspielten und der eingewechselte Silas netzte flach ins lange Eck zum 1:1 ein (75.).

Das weckte den VfB auf und nun spielten beiden Teams auf Sieg. In der Schlussphase hatte Stuttgart sogar mehr vom Spiel. Es blieb aber beim 1:1.

Letztlich kann sich der VfB über einen verdienten Punkt freuen. Für enttäuschte Frankfurter sind es im Kampf um die Plätze in der Champions League sicherlich zwei Punkte zu wenig.

Die Statistik zum Spiel Eintracht Frankfurt gegen den VfB Stuttgart

24. Spieltag

Eintracht Frankfurt - VfB Stuttgart 1:1 (0:0)

Eintracht Frankfurt: K. Trapp - Tuta, Hasebe, N´Dicka - Buta, Rode (71. Jakic), Sow (86. Alario), Max (90.+1 Lenz) - Borré (71. Kamada), M. Götze - Kolo Muani

VfB Stuttgart: Bredlow - Anton, Mavropanos, H. Ito, Sosa - W. Endo, Karazor, Haraguchi (78. Millot) - Dias (63. T. Coulibaly), Tomás (63. Führich) - Perea (63. Katompa Mvumpa)

Schiedsrichter: Robert Hartmann (Wangen im Allgäu) - Zuschauer: 50000

Tore: 1:0 Rode (55.), 1:1 Katompa Mvumpa (75.)

Gelbe Karten: Rode (5), Sow (6), M. Götze (4), N´Dicka (4) / T. Coulibaly (1)

Beste Spieler: Hasebe, Sow / Mavropanos, W. Endo

Titelfoto: Arne Dedert/dpa

Mehr zum Thema Eintracht Frankfurt: