Eintrachts neuer Abwehrchef Koch: Dieses ganz persönliche Ziel verfolgt er!

Frankfurt am Main - Mit Neuzugang Robin Koch (26) hat Eintracht Frankfurt den gewünschten Abwehrchef an Land ziehen können. Er selbst verfolgt neben der SGE auch ein weiteres Ziel.

Eintracht Frankfurts Neuzugänge unter sich: Robin Koch (26, r.) und Ellyes Skhiri (28) verstärken die SGE zur neuen Saison.
Eintracht Frankfurts Neuzugänge unter sich: Robin Koch (26, r.) und Ellyes Skhiri (28) verstärken die SGE zur neuen Saison.  © Arne Dedert/dpa

Robin Koch hat mittlerweile genügend Erfahrungswerte bei seinen bisherigen Stationen (SC Freiburg, Leeds United) gesammelt, um sofort als Frankfurts neuer Anführer im Abwehrzentrum zu agieren.

Seine Rückkehr in die Bundesliga war für den 26-Jährigen zudem ein wichtiger Schritt für die eigene Zukunft, wie er jetzt in einem Interview mit der "Sport Bild" erklärte.

"Es kann schon positiv sein, wieder hier in Deutschland in der Bundesliga zu spielen", hofft der Sohn von FCK-Legende Harry Koch (53) auf eine baldige Rückkehr in die Fußball-Nationalmannschaft.

Krasse Transfer-Pläne: Wird die Eintracht so zur großen Gefahr für Bayern, Dortmund und Leipzig?
Eintracht Frankfurt Krasse Transfer-Pläne: Wird die Eintracht so zur großen Gefahr für Bayern, Dortmund und Leipzig?

Ziel: EM-Teilnahme 2024 im eigenen Land!

Bundestrainer Hansi Flick meldete sich bereits bei Eintracht Frankfurts Robin Koch

Durch gute Leistungen in der Bundesliga will sich Robin Koch wieder für die Nationalmannschaft empfehlen.
Durch gute Leistungen in der Bundesliga will sich Robin Koch wieder für die Nationalmannschaft empfehlen.  © Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa

Dabei verwies Koch auch auf das Positivbeispiel Mario Götze (31), der nach seinem Wechsel zu den Hessen wieder für die Nationalelf auflaufen durfte.

"Das hat bei meinen Überlegungen irgendwo schon eine Rolle gespielt. Aber letztlich zählt nur die Leistung auf dem Platz - und nicht anderes, egal wo", weiß Koch.

Einen ersten Hoffnungsschimmer erhielt der Innenverteidiger, der außerdem auf der Sechs kicken kann, am 17. Juli, als ihm Bundestrainer Hansi Flick (58) zum Geburtstag gratulierte und ihm einen guten Start in Frankfurt wünschte.

Trainer verzweifelt: Traditionsverein bricht traurigen Rekord mit Horror-Serie
Eintracht Frankfurt Trainer verzweifelt: Traditionsverein bricht traurigen Rekord mit Horror-Serie

Koch ist zunächst für diese Saison vom Premier-League-Absteiger Leeds United an die Adlerträger ausgeliehen. Im Anschluss soll er allerdings fest und ablösefrei von der Eintracht verpflichtet werden - so der feste Plan.

Sein letztes von bislang acht Länderspielen absolvierte der Rechtsfuß im Juni 2021 beim 1:1-Unentschieden gegen Dänemark.

Titelfoto: Arne Dedert/dpa

Mehr zum Thema Eintracht Frankfurt: