Krisengipfel nach Eintracht-Führungskrieg: Gute Miene zum bösen Spiel?

Frankfurt am Main - Das nächste Krisengespräch von Vorstandssprecher Axel Hellmann (51) und Aufsichtsratschef Philip Holzer (57) hat bei Bundesligist Eintracht Frankfurt zunächst keine personellen Konsequenzen nach sich gezogen.

Nach anfänglicher Uneinigkeit scheinen sich Eintracht-Vorstandssprecher Axel Hellmann (51, l.) und Aufsichtsratschef Philip Holzer (57) wieder anzunähern.
Nach anfänglicher Uneinigkeit scheinen sich Eintracht-Vorstandssprecher Axel Hellmann (51, l.) und Aufsichtsratschef Philip Holzer (57) wieder anzunähern.  © DPA/Arne Dedert

Das knapp vierstündige Gespräch am Mittwochabend habe in "guter und konstruktiver Atmosphäre" stattgefunden, teilte der Europa-League-Sieger am Donnerstag mit.

Neben Hellmann und Holzer waren demnach auch Eintracht-Präsident Peter Fischer (67) sowie die Aufsichtsratsmitglieder Stephan Orenstein (59) und Claudio Montanini (58) dabei. Das erste Gespräch hatte am 15. März stattgefunden, damals nur mit Hellmann und Holzer.

Beim Traditionsklub am Main gibt es seit Wochen einen knallharten Machtkampf. Zwischen Holzer, der neben seiner Tätigkeit als Aufsichtsratschef auch Aktionär bei dem Klub ist, und Hellmann geht es auch um die Ausrichtung des Klubs.

SGE-Coach Toppmöller vor Bayern-Duell: Lob für Tuchel und Sorge um Leistungsträger!
Eintracht Frankfurt SGE-Coach Toppmöller vor Bayern-Duell: Lob für Tuchel und Sorge um Leistungsträger!

Zuletzt gerieten interne Schreiben von Vorstand und Aufsichtsrat wortgenau an die Öffentlichkeit. "Grundsätzlich ist es unschön, wenn vertrauliche Dokumente an die Öffentlichkeit gelangen", kommentierte ein Vereinssprecher den ungewöhnlichen Vorgang.

Diesmal seien "ausführlich die aktuellen Themen, insbesondere die Lösung möglicher Interessenkonflikte im Hinblick auf eine Kapitalaufnahme durch die Eintracht Frankfurt Fußball AG" besprochen worden, hieß es in dem Statement.

Bleibt Axel Hellmann nun bei der DFL? Möglicher Wechsel zur DFL steht weiter im Raum

"Alle Anwesenden haben bekräftigt, ohne Einschränkungen hinter der aktuellen Unternehmensbewertung zu stehen", schrieb der Verein.

Genau um diesen Punkt hatte es zuletzt Zwist gegeben. Zu allen weiteren Inhalten des Gesprächs sei Stillschweigen vereinbart worden.

Titelfoto: DPA/Arne Dedert

Mehr zum Thema Eintracht Frankfurt: