Trotz Transfer-Hickhack: Muani führt Eintracht zu umkämpftem Auftakt-Erfolg gegen Darmstadt 98!

Frankfurt am Main - Kolo Muani trotzt den Transfer-Diskussionen! Der Mittelstürmer leitet mit seinem Treffer den etwas schmeichelhaften 1:0 (1:0)-Sieg von Eintracht Frankfurt im Hessen-Derby zum Bundesliga-Auftakt gegen den SV Darmstadt 98 ein.

Stürmerstar Randal Kolo Muani sorgte für die 1:0-Führung von Eintracht Frankfurt gegen Darmstadt 98, die letztlich gleichbedeutend mit dem Endstand war.
Stürmerstar Randal Kolo Muani sorgte für die 1:0-Führung von Eintracht Frankfurt gegen Darmstadt 98, die letztlich gleichbedeutend mit dem Endstand war.  © Arne Dedert/dpa

Früher Schock für die SGE: Kapitän Sebastian Rode musste bereits nach fünf Minuten das Feld verletzt verlassen. Für ihn sollte es ab diesem Zeitpunkt Kristjan Jakic in der Zentrale richten.

Und trotzdem starteten die Frankfurter mit mächtiger Dominanz in das heiß ersehnte hessische Duell, die sich vor allem im vielen Ballbesitz widerspiegeln sollte.

Die erste Chance der Partie ergab sich dann für Transfer-Thema Nummer eins, Randal Kolo Muani, doch der Franzose verdaddelte die gute Vorlage von Dina Ebimbe ungewohnt mit einem schlechten ersten Kontakt (17. Minute).

Liverpool will Pacho: Hat Eintracht bereits diesen klasse Ersatz im Blick?
Eintracht Frankfurt Liverpool will Pacho: Hat Eintracht bereits diesen klasse Ersatz im Blick?

Im weiteren Verlauf stabilisierten sich die Lilien schließlich und kamen ihrerseits zum ersten Abschluss durch einen Distanzschuss von Mathias Honsak, bei dem Kevin Trapp seine Flugkünste unter Beweis stellen musste (28.).

Mitten in die etwas bessere Phase des Aufsteigers fuhr die SGE anschließend einen äußerst sehenswerten Angriff. Über Mario Götze gelangte die Kugel im Strafraum zu Jesper Lindström, der den hinterlaufenden Philipp Max einsetzte. Der Linksverteidiger behielt daraufhin die Übersicht und legte klug quer auf den blitzeblank stehenden Muani, der am zweiten Pfosten nur noch einschieben brauchte - 1:0 für die SGE (40.)! Mit jenem Ergebnis ging es kurze Zeit später auch in die Halbzeitpause.

SV Darmstadt 98 kämpft sich immer besser in das Bundesliga-Comeback gegen Eintracht Frankfurt

Darmstadt 98 wurde in der zweiten Halbzeit immer besser und hatte mehrere Chancen auf den Ausgleich, doch die Frankfurter brachten ihre Führung letztlich über die Runden.
Darmstadt 98 wurde in der zweiten Halbzeit immer besser und hatte mehrere Chancen auf den Ausgleich, doch die Frankfurter brachten ihre Führung letztlich über die Runden.  © Arne Dedert/dpa

Durchgang zwei begann wie der erste aufgehört hatte: viel Ballbesitz für die Adlerträger, schnelle Konter der Lilien, die ein ums andere Mal gefährlich wurden.

So auch in Minute 57, als Matej Maglica hauchzart eine Kopfballverlängerung von Fraser Hornby nach Fabian Nürnbergers Freistoßflanke Zentimeter über die Latte köpfte - Riesenchance Darmstadt!

Ähnlich ging es im Anschluss weiter: Eine Ecke von Nürnberger nickte der eingewechselte Luca Pfeiffer wuchtig an den Pfosten, der Nachschuss von Christoph Klarer wurde dann abgeblockt - Riesen-Dusel für die Gastgeber (66.)!

Nach Tor-Debüt jetzt die Entscheidung: So geht es mit Hugo Ekitiké bei der Eintracht weiter
Eintracht Frankfurt Nach Tor-Debüt jetzt die Entscheidung: So geht es mit Hugo Ekitiké bei der Eintracht weiter

Die Hausherren fanden im zweiten Spielabschnitt nicht mehr so recht in die Begegnung, wohingegen die Lieberknecht-Schützlinge alles versuchten, um den Ausgleich zu erzwingen. Mehrere Halbchancen waren die Folge, bei denen jedoch die letzte Durchschlagskraft fehlte.

Schlussendlich schafften es die Frankfurter, den 1:0-Sieg über die Ziellinie zu retten und Dino Toppmöller ein gelungenes Bundesliga-Debüt als Cheftrainer zu bescheren. Allerdings hatte auch der Aufsteiger vom Böllenfalltor seine Momente, zeigte keineswegs eine schlechte Leistung und hätte den Ausgleich durchaus verdient gehabt. Ein möglicher Abgang von Kolo Muani, auch wenn ihm heute nicht alles gelang, würde die SGE nach dieser Vorstellung hingegen wohl noch mehr schmerzen.

Die Statistik zum Bundesliga-Auftakt zwischen dem Eintracht Frankfurt und dem SV Darmstadt 98

Eintracht Frankfurt - Darmstadt 98 1:0 (1:0)

Aufstellung Eintracht Frankfurt: K. Trapp - Tuta (65. Hasebe), R. Koch, Pacho - Dina Ebimbe, Skhiri, Max - Rode (6. Jakic), M. Götze (84. Buta) - Lindström (84. Ngankam) - Kolo Muani (84. Marmoush)

Aufstellung Darmstadt 98: Schuhen - Klarer, Zimmermann, Maglica (77. Schnellhardt) - Nürnberger, Marvin Mehlem (76. Manu), Holland, Karic - Vilhelmsson (62. Stojilkovic), Honsak (90.+2 Franjic) - Hornby (62. L. Pfeiffer)

Schiedsrichter: Harm Osmers (Hannover) - Zuschauer: 55.000 (ausverkauft)

Tore: 1:0 Kolo Muani (40.)

Gelbe Karten: Jakic (1), R. Koch (1) / Klarer (1), Marvin Mehlem (1), Maglica (1)

Beste Spieler: Max, Kolo Muani / Marvin Mehlem, Honsak

Titelfoto: Arne Dedert/dpa

Mehr zum Thema Eintracht Frankfurt: