Kuriose Anfrage: Nationalelf Katars wollte gegen deutschen Drittligisten spielen

Hagenberg im Mühlkreis (Österreich) - Diese Anfrage war alles andere als alltäglich: Drittligist Energie Cottbus hat eine illustre Testspiel-Anfrage abgelehnt. Nach TAG24-Recherchen fragte kein Geringerer als die Nationalelf Katars bei den Lausitzern an.

Die Nationalelf Katars quartiert dieser Tage zum Trainingslager in Österreich. (Archivbild aus Oktober 2024)
Die Nationalelf Katars quartiert dieser Tage zum Trainingslager in Österreich. (Archivbild aus Oktober 2024)  © FADEL SENNA / AFP

Seit Donnerstagabend campiert Energie Cottbus in Österreich. Im Trainingslager werden die Feinheiten für eine erfolgreiche Saison in der 3. Liga erprobt.

Darunter sind zwei Testspiele gegen den SV Ried (Bundesliga Österreich und Hertha Wels (2. Liga Österreichs), aber nicht mit der Nationalmannschaft Katars!

Dabei wäre ein Duell zum Greifen nah gewesen: Dem Vernehmen nach schlagen auch die Kataris in den nächsten Tagen ihr Quartier in Österreich auf. Und wollen vor Ort natürlich auch ihren Ist-Zustand austesten. Deshalb erreichte unter anderem die Lausitzer eine Anfrage zwecks eines Leistungsvergleiches.

Gänsehaut im Trainingslager: Deutscher Profi intoniert italienische Nationalhymne
Energie Cottbus Gänsehaut im Trainingslager: Deutscher Profi intoniert italienische Nationalhymne
Hat dieser Test schon die Startelf von Energie Cottbus verraten, Herr Wollitz?
Energie Cottbus Hat dieser Test schon die Startelf von Energie Cottbus verraten, Herr Wollitz?

Allerdings: Diesen lehnten die Cottbuser Verantwortlichen um Kulttrainer Pele Wollitz (59) mit Blick auf die beiden bereits feststehenden Testspiel-Gegner am Freitag und Samstag aber ab. Schon am Mittwoch geht es zurück in die Lausitz.

Energie Cottbus weilt im Trainingslager in Österreich, genauso wie zig andere Profiklubs

Drittligist Energie Cottbus bereit sich im österreichischen Hagenberg im Mühlkreis (25 Kilometer nahe Linz) auf die neue Saison vor.
Drittligist Energie Cottbus bereit sich im österreichischen Hagenberg im Mühlkreis (25 Kilometer nahe Linz) auf die neue Saison vor.  © TAG24/Lukas Schulze

Bei allem sportlichen Reiz gegen den 53. der FIFA-Weltrangliste wäre ein weiterer Test zu viel des Guten gewesen. Co-Trainer Tobias Röder (27) erklärt: "Wir hatten mehrere Anfragen. Unser Terminplan war aber schon voll."

Energie habe dem Vernehmen nach ohnehin erst die beiden Testspiele klargemacht und sich dann im Gesamtpaket für einen mehrtägigen Aufenthalt in Österreich entschieden. Unter anderem gilt es neun Neuzugänge und Leih-Rückkehrer Can Moustfa (20) zu integrieren.

Die Kataris stehen deswegen aber nicht im Regen da. Stattdessen testet der Wüstenstaat gegen zwei ganz andere Kaliber:

Wegen Cigerci! Cottbus-Boss schießt gegen Aachens Celik: Er sollte "langsam mal seinen Mund" halten
Energie Cottbus Wegen Cigerci! Cottbus-Boss schießt gegen Aachens Celik: Er sollte "langsam mal seinen Mund" halten
Zwischenbilanz bei Energie Cottbus: Wollitz erklärt, was funktioniert und was hakt
Energie Cottbus Zwischenbilanz bei Energie Cottbus: Wollitz erklärt, was funktioniert und was hakt

Am 23. Juli geht es gegen Metalist 1925 Kharkiv (1. Liga der Ukraine) und drei Tage später gegen Udinese Calcio (1. Liga Italiens).

Titelfoto: FADEL SENNA / AFP

Mehr zum Thema Energie Cottbus: