Verletzungsschock für Energie: Schlimmste Befürchtungen bei Engelhardt werden wahr
Cottbus - Die schlimmsten Befürchtungen haben sich leider bewahrheitet! Nachdem Erik Engelhardt (28) das Training am Donnerstag verletzt abbrechen musste, steht nun die erschütternde Diagnose fest. Der Torjäger von Energie Cottbus hat sich einen Kreuzband- und Meniskusriss zugezogen.
Das gaben die Lausitzer am Freitagmittag bekannt. Demnach bestätigte die noch am Donnerstagnachmittag in der Medizinischen Universität Carl-Thiem durchgeführte MRT-Untersuchung den herben Verletzungsschock.
"Ich stand beim Training praktisch direkt daneben und habe es sogar knacken gehört. Ich sage ehrlich, mir wurde dabei sofort anders", erklärte Coach Claus-Dieter Wollitz (61).
Das Unglück ist nach TAG24-Infos gegen Mittag im Laufe der Übungseinheit auf der Parzellenstraße passiert. Engelhardt sei im Anschluss eines Zweikampfs zu Boden gegangen und habe mehrfach laut aufgeschrien. Dabei verdrehte er sich das Knie, wie der FCE mitteilte.
Im Anschluss eilten die Physios herbei, kümmerten sich umgehend um ihre Lebensversicherung (25 Buden in der Vorsaison). Das Knie des Mittelstürmers wurde einbandagiert. Engelhardt blieb noch eine Weile auf dem Boden liegen, ehe er vom Platz humpelte.
Mitspieler, Trainer und Trainingskiebitze befürchteten das Schlimmste. Und sollten leider recht behalten. Engelhardt hatte sich als Spieler Hansa Rostocks schon einmal 2019 das Kreuzband gerissen.
Auch King Manu und Jannis Boziaris fehlen Energie Cottbus
"Ein ganz schlimmes Gefühl ist das, furchtbar! Klar ist, dass er sehr lange ausfallen wird. Damit müssen wir nun umgehen und auf diese Situation reagieren. Wir wünschen Panzer alles erdenklich Gute für die schwere Zeit", so Wollitz weiter.
Laut Verein wird die Ausfallzeit viele Monate betragen, die Ärzte entscheiden nun zeitnah über das weitere Vorgehen.
Für den Zweitliga-Aufsteiger ist das nach dem kürzlichen Traumstart in die Saison natürlich eine wahre Hiobsbotschaft - und unglücklicherweise nicht die einzige.
Am Freitag fehlten nämlich auch noch Abwehrchef King Manu (22) sowie Spielmacher Jannis Boziaris (23) beim Training. Ersterer ist gemäß TAG24-Infos seit dem Hannover-Spiel komplett raus, Boziaris verletzt an der Wade im Training einen Tag nach Hannover.
Wie Trainer Wollitz auf den Engelhardt-Schock und den womöglichen Ausfall von gleich drei essentiellen Stammkräften reagieren will, muss er auf der obligatorischen Pressekonferenz um 13 Uhr vor dem Spiel gegen Arminia Bielefeld erklären.
Erstmeldung am 13. August, 17.20 Uhr. Aktualisiert am 14. August, 12 Uhr.
Titelfoto: IMAGO / Fotostand

