Abschied nach einem Jahr? Tel: "Habe nur den FC Bayern im Kopf"

München - Abschied aus München? Von wegen! Mathys Tel (18) schiebt etwaigen Spekulationen bezüglich eines Wechsels einen Riegel vor und bekennt sich voll und ganz zum FC Bayern.

Youngster Mathys Tel (18) vom FC Bayern München hat mit Blick auf die eigene Zukunft bereits sehr klare Vorstellungen.
Youngster Mathys Tel (18) vom FC Bayern München hat mit Blick auf die eigene Zukunft bereits sehr klare Vorstellungen.  © Tom Weller/dpa

"Ich will für immer hierbleiben", erklärte der junge Franzose im Gespräch gegenüber "kicker". Der Klub sei längst sein Zuhause geworden. Irgendwann zu einer Vereinslegende - wie es beispielsweise Franck Ribéry (40) war - heranzuwachsen, sei sein Traum.

Tel war im vergangenen Sommer für 20 Millionen Euro vom FC Stade Rennes an die Säbener Straße gelotst worden und hat es in seiner ersten Spielzeit für den Meister auf 600 Minuten bei 28 Einsätzen gebracht. Sechs Treffer stehen bislang zu Buche.

Da es sich jedoch meist um Kurzeinsätze gehandelt hat, ist allerdings natürlich noch viel Luft nach oben, was auch dem spielstarken Rechtsfuß, der unlängst mit Eintracht Frankfurt und dem Werder Bremen in Verbindung gebracht wurde, durchaus bewusst ist.

Beim FC Bayern kracht's: Hamann springt Tuchel nach Hoeneß' Kritik zur Seite!
FC Bayern München Beim FC Bayern kracht's: Hamann springt Tuchel nach Hoeneß' Kritik zur Seite!

Er habe in seinem ersten Jahr in der bayerischen Landeshauptstadt viel gelernt, erklärt Tel, der vor seinem Wechsel an die Isar nicht nur beim deutschen Serienmeister, sondern bei zahlreichen Topklubs weit oben auf dem Zettel stand. Und weiter: "Das war sehr wichtig für mein Selbstvertrauen. Ich bin noch jung und muss arbeiten, lernen, jeden Tag."

Mathys Tel vom FC Bayern äußert sich zu möglicher Verpflichtung von Harry Kane

Mathys Tel (18) will sich beim FC Bayern München behaupten.
Mathys Tel (18) will sich beim FC Bayern München behaupten.  © Sven Hoppe/dpa

Angesprochen auf eine mögliche Verpflichtung von Wunschspieler Harry Kane (30, Tottenham Hotspur) stellte er die eigenen Interessen hinten an. "Wir müssen gewinnen - für die Fans, für den Klub. Es ist ganz egal, wer kommt: Wir sind hier ein Team und müssen zusammen gewinnen." Jeder Spieler sei wichtig für den Verein - "auch ein neuer Stürmer".

Die Aussicht auf ansteigende Einsatzzeiten dürfte allerdings unter der Verpflichtung des englischen Nationalspielers leiden. Ein Problem sieht Tel darin nicht. "Ich mag Druck, ich mag Konkurrenzkampf. Für mich ist das kein Problem. Ich weiß, was ich will, ich weiß, was ich kann." Das Selbstvertrauen, um bei Bayern bestehen zu können, scheint vorhanden.

Angesichts seines Alters und eines enorm großen Potenzials, welches zweifelsohne im Mittelstürmer mit dem aktuellen Status eines Ergänzungsakteurs schlummert, wurde zuletzt auch verstärkt über ein mögliches Leihgeschäft im Sommer spekuliert. Es würde Tel ermöglichen, Spielpraxis zu sammeln.

Müllers Kult-Kommentar zum Zoff zwischen Hoeneß und Tuchel: "Scheißegal"
FC Bayern München Müllers Kult-Kommentar zum Zoff zwischen Hoeneß und Tuchel: "Scheißegal"

Trotz der Tatsache, dass der Youngster gern bleiben würde, verschließt er keinesfalls die Augen vor der Realität. "Wir werden gemeinsam besprechen, was am besten für meine Entwicklung ist." Für die Roten zu spielen, sei sein Traum. "Ich arbeite jeden Tag dafür, um besser zu werden. Arbeiten, arbeiten, arbeiten. Ich habe nur den FC Bayern im Kopf."

Titelfoto: Tom Weller/dpa

Mehr zum Thema FC Bayern München: