FC Bayern mit Sommer im Tor! Couch-Meister wäre für Tuchel "kein Problem"

München - Aufatmen: Yann Sommer (34) ist beim FC Bayern München nach einem Magen-Darm-Infekt ins Training zurückgekehrt und kann im Topspiel der Bundesliga gegen RB Leipzig im Tor des deutschen Rekordmeisters stehen.

Yann Sommer (34) vom FC Bayern München kann spielen.
Yann Sommer (34) vom FC Bayern München kann spielen.  © Christian Kolbert/dpa

Am Samstagabend (18.30 Uhr, Sky) fehlen dem Tabellenführer neben den Langzeitverletzten Manuel Neuer (37) und Lucas Hernández (27) aber weiterhin Mittelstürmer Eric Maxim Choupo-Moting (34) und Alphonso Davies (22) nach Verletzungen.

"Alle anderen sind komplett einsatzbereit", berichtete Trainer Thomas Tuchel (49) am Freitag.

Der Übungsleiter sieht sein Team vor den letzten beiden Spieltagen nervlich und auch von der Form her gewappnet für das Titelrennen mit Borussia Dortmund. Das merke man der Mannschaft nach drei "verdienten Siegen" und beim Training an.

Nächste Absage für den FC Bayern: Ralf Rangnick bleibt Ösi-Trainer!
FC Bayern München Nächste Absage für den FC Bayern: Ralf Rangnick bleibt Ösi-Trainer!

Die aktuelle Tabellensituation im Oberhaus sei allerdings "keine Routine" für den Serienmeister, der in den vergangenen Spielzeiten in der Regel früher als klarer nationaler Titelträger feststand.

"Für uns zählt nur der Sieg", sagte Tuchel zur schwierigen Heimaufgabe gegen Leipzig.

Thomas Tuchel (49) peilt mit dem FC Bayern München die Meisterschaft an.
Thomas Tuchel (49) peilt mit dem FC Bayern München die Meisterschaft an.  © Tom Weller/dpa

FC Bayern München: Feiern Trainer Thomas Tuchel und Co. die Meisterschaft auf der Couch?

Tuchel hätte im übrigen "überhaupt kein Problem" damit, am Sonntagnachmittag womöglich auf der Couch seine erste deutsche Meisterschaft als Trainer zu feiern. Es sei ihm egal, "wie es passiert, Hauptsache es passiert", sagte der 49-Jährige.

Sollten Bayern gegen Leipzig gewinnen und Dortmund am Sonntagabend (17.30 Uhr, DAZN) auswärts gegen den FC Augsburg verlieren, wäre der Titelkampf bei dann 71 gegenüber 67 Punkten vorzeitig offiziell entschieden. Auch ein Remis der Dortmunder, die dann auf 68 Zähler kommen würde, wäre wegen der Tordifferenz eine Vorentscheidung.

Titelfoto: Montage: Christian Kolbert/dpa, Tom Weller/dpa

Mehr zum Thema FC Bayern München: