Kepa sagte dem FC Bayern ab: Deswegen platzte der Deal in letzter Sekunde

München - Der Transfer des Torwarts Kepa Arrizabalaga (28) zum FC Bayern stand kurz vor dem Abschluss, doch dann entschied sich der Spanier für einen Wechsel zu Real Madrid. Der 28-Jährige erklärte nun seine Entscheidung.

Kepa Arrizabalaga (28) hat seine Absage an die Münchner und die Entscheidung für Real Madrid mit dem Prestige der Königlichen begründet.
Kepa Arrizabalaga (28) hat seine Absage an die Münchner und die Entscheidung für Real Madrid mit dem Prestige der Königlichen begründet.  © Martin Rickett/Press Association/dpa

"Real Madrid ist Real Madrid. Wenn Real Madrid ruft, gibt einem das zu denken", sagte er in einem Interview der spanischen Sportzeitung "Marca".

Der Keeper, der meistens nur Kepa genannt wird, ersetzt beim spanischen Rekordmeister den Belgier Thibaut Courtois (31), der wegen einer schweren Knieverletzung langfristig ausfällt.

Im August hatte der Wechsel Kepas vom FC Chelsea nach München laut Aussage von Bayern-Vorstandsboss Jan-Christian Dreesen (56) kurz vor dem Abschluss gestanden. Der 28-Jährige wechselte dann jedoch auf Leihbasis zu Real Madrid.

FC Bayern siegt bei CL-Generalprobe gegen Frankfurt, aber zwei Spieler bereiten Sorgen!
FC Bayern München FC Bayern siegt bei CL-Generalprobe gegen Frankfurt, aber zwei Spieler bereiten Sorgen!

"Wir sind vorgestern beispielsweise sehr dicht dran gewesen. Wir hätten mit Kepa heute einen Torwart präsentieren wollen, wenn er sich dann nicht doch für Real Madrid entschieden hätte", so Dreesen damals.

Die Entscheidung gegen den FC Bayern und für Real Madrid sei schnell gefallen, sagte Kepa. "Ich wollte eine Veränderung. Thomas Tuchel (50) hat mich angerufen. Wir waren kurz davor, nach München zu fahren", erinnert sich Kepa. Dann sei der Ruf von Real gekommen.

"Es ging alles ziemlich schnell. Eine große Freude und eine spannende Herausforderung", sagte der Torwart.

Titelfoto: Martin Rickett/Press Association/dpa

Mehr zum Thema FC Bayern München: