Nächste Entlassung beim FC Bayern: Kahn-Vertrauter muss gehen

München - Das Bosse-Beben beim FC Bayern München geht weiter! Nach Oliver Kahn (53) und Hasan "Brazzo" Salihamidzic (46) ist nun auch Chief of Staff Moritz Mattes entlassen worden - er gilt als enger Kahn-Vertrauter.

Für Oliver Kahns (53, im Bild) Berater und Chief of Staff Moritz Mattes, der selbst in der Öffentlichkeit nicht auftritt, ist die Zeit beim FC Bayern abgelaufen.
Für Oliver Kahns (53, im Bild) Berater und Chief of Staff Moritz Mattes, der selbst in der Öffentlichkeit nicht auftritt, ist die Zeit beim FC Bayern abgelaufen.  © KERSTIN JOENSSON / AFP

Das berichtet Bild und ergänzt, dass Mattes als einer der maßgeblichen Gründe gelte, weshalb die Atmosphäre unter den Mitarbeitern des deutschen Rekordmeisters schlecht sei.

Denn auch wenn Uli Hoeneß (71) keine Namen nannte, als er über die "katastrophal schlechte Stimmung" bei den Münchnern sprach, für die unter anderem die von Kahn installierten Berater verantwortlich seien, gilt es als wahrscheinlich, dass damit auch Mattes gemeint war.

Mattes war bis zuletzt der Büroleiter von Kahn, hielt ihm den Rücken frei. Ohne den "Titanen" im Amt sei es nur logisch, dass sein Chief of Staff den FC Bayern ebenfalls verlassen muss.

FC Bayern: Pyro-Show gegen Arsenal könnte weitreichende Konsequenzen haben!
FC Bayern München FC Bayern: Pyro-Show gegen Arsenal könnte weitreichende Konsequenzen haben!

Für den engsten Brazzo-Vertrauten hingegen, den technischen Direktor Marco Neppe (36), besteht noch Hoffnung, seinen Job behalten zu können.

Nach der Entlassung des Sportdirektors ist er derjenige, der weiter an der Kaderplanung schraubt. Er soll auch bei einem Gespräch mit Declan Rice (24) dabei gewesen sein.

Rummenigge will die freien Stellen beim FC Bayern so schnell wie möglich besetzen

Für Marco Neppe (36, h. r.), enger Vertrauter von Hasan Salihamidzic (46, h.l.), besteht hingegen noch Hoffnung.
Für Marco Neppe (36, h. r.), enger Vertrauter von Hasan Salihamidzic (46, h.l.), besteht hingegen noch Hoffnung.  © Peter Kneffel/dpa

Doch keiner der aktuellen Bayern-Verantwortlichen wollte sich zu einer Aussage über seinen Verbleib hinreißen lassen. Neu-CEO Jan-Christian Dreesen (55) wollte sich "Zeit nehmen, mir die Dinge anzuschauen".

Ob am Ende beim frischgebackenen Deutschen Meister überhaupt noch ein Stein auf dem anderen steht?

Zumindest eine Bayern-Konstante ist wieder da: Der langjährige Vorstandsvorsitzende Karl-Heinz Rummenigge wurde am Dienstag wieder in den Aufsichtsrat aufgenommen.

Guardiola plant Großangriff auf Star der Bayern: Krallt sich City im Sommer Musiala?
FC Bayern München Guardiola plant Großangriff auf Star der Bayern: Krallt sich City im Sommer Musiala?

Wer die weiteren freien Stellen ausfüllen soll, werden die kommenden Wochen zeigen: Rummenigge kündigte bereits an, schnellstmöglich eine Lösung präsentieren zu wollen.

Titelfoto: KERSTIN JOENSSON / AFP

Mehr zum Thema FC Bayern München: