"Badman & Robben": Streit zwischen FC Bayern und Karikaturist geht weiter

Karlsruhe/München - Ein langjähriger Rechtsstreit zwischen dem FC Bayern und einem Grafiker wegen Karikaturen der früheren Münchner Profis Franck Ribéry und Arjen Robben geht in die nächste Runde.

In einer Fan-Choreographie 2015 werden Darstellungen von Münchens Franck Ribery (l.) und Arjen Robben als Badman (Batman) & Robben (Robin) auf einen Riesen-Transparent gezeigt.
In einer Fan-Choreographie 2015 werden Darstellungen von Münchens Franck Ribery (l.) und Arjen Robben als Badman (Batman) & Robben (Robin) auf einen Riesen-Transparent gezeigt.  © Tobias Hase/Deutsche Presse-Agentur GmbH/dpa

Der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe hob mit einem am Donnerstag veröffentlichten Beschluss ein Urteil des Oberlandesgerichts (OLG) München auf und ordnete eine neue Verhandlung dort an.

Der Grafiker hatte Ribéry und Robben als Varianten von Batman und Robin entworfen, die als XXL-Version beim DFB-Pokal-Halbfinale zwischen München und Borussia Dortmund 2015 in der Münchner Allianz Arena in der Fankurve der Bayern gezeigt wurden. Der Slogan darunter: "The Real Badman & Robben". Er schlug den Angaben nach dem Verein vor, die Zeichnungen gemeinsam zu vermarkten - was nicht geschah.

Stattdessen bot der FC Bayern im Fanshop seit Mai 2019 Merchandising-Artikel an, die den Slogan mit neu gezeichneten, aber ganz ähnlichen Motiven aufgriffen. Dagegen klagte der Grafiker erfolgreich vor dem Landgericht München I. Nach dessen Auffassung handelte es sich bei der Zusammenschau der Zeichnungen mit dem Slogan "The Real Badman & Robben" um ein "schutzfähiges (Gesamt-)Werk".

FC Bayern will Leverkusen-Leistungsträger! Transfer dürfte richtig teuer werden
FC Bayern München FC Bayern will Leverkusen-Leistungsträger! Transfer dürfte richtig teuer werden

Der FC Bayern hatte argumentiert, es handle sich bei den vom Verein genutzten Bildern, die beispielsweise auf Becher und T-Shirts gedruckt wurden, um eigenständige Werke, die von den Karikaturen des Klägers abweichen. Und der Slogan sei nicht schutzfähig. Im Berufungsverfahren vor dem Oberlandesgericht bekam der Verein Recht.

"Werkcharakter"? Kombination aus Slogan und Zeichnung muss vom Gericht bewertet werden

Aus Sicht des Bundesgerichtshofs hat das OLG aber nicht den "Werkcharakter" der Kombination aus Slogan und Zeichnung geprüft, sondern beides isoliert betrachtet - und damit den Kern der Klage nicht hinreichend in den Blick genommen. Es sei nicht ausgeschlossen, dass das Berufungsgericht sonst zu der Beurteilung gekommen wäre, dass in der Zeichnung in Zusammenschau mit dem Slogan "The Real Badman & Robben" ein schutzfähiges Werk gesehen werden könne.

Ein Termin für die neue Verhandlung am OLG steht noch nicht fest. Sollte das Urteil des Landgerichts rechtskräftig werden, hat der Grafiker Anspruch auf Auskunft über den Gewinn, den der Verein mit den Merchandise-Produkten gemacht hat - und auf Schadenersatz.

Titelfoto: Tobias Hase/Deutsche Presse-Agentur GmbH/dpa

Mehr zum Thema FC Bayern München: