Carl Zeiss Jena verlängert langfristig mit zwei Stammspielern

Jena - Fußball-Regionalligist Carl Zeiss Jena stellt die Weichen für die Zukunft und verlängert langfristig mit zwei Leistungsträgern.

Linksverteidiger Marcel Hoppe (23) wird auch in Zukunft für den FC Carl Zeiss Jena auflaufen.
Linksverteidiger Marcel Hoppe (23) wird auch in Zukunft für den FC Carl Zeiss Jena auflaufen.  © IMAGO / Karina Hessland

Wie der Verein am Freitag mitteilte, haben Marcel Hoppe (23) und Ken Gipson (27) neue Verträge unterschrieben. Laut Klubangaben gelten die jeweiligen Arbeitspapiere der beiden Außenverteidiger bis Sommer 2025.

"Wir haben eine gute, und absolut wettbewerbsfähige Mannschaft, die wir weiter entwickeln wollen. Deshalb freut es mich sehr und ist ein wichtiges Signal, dass es uns gelungen ist, mit Marcel und Ken zwei für uns sehr wichtige Stammkräfte zu binden und somit auch in der kommenden Saison auf sie zurückgreifen zu können", wird Jenas Cheftrainer René Klingbeil zitiert.

Der dreimalige DDR-Meister treibt damit seine Kaderplanungen für die kommende Spielzeit 2023/24 voran, denn neben Hoppe und Gipson haben Kevin Kunz, Lukas Lämmel, Maurice Hehne, Justin Petermann, Jonathan Muiomo, Max Grimm, Jan Dahlke, Oleksii Ogurtsov sowie Pasqual Verkamp bestehende Verträge, die über den Sommer 2023 hinausgehen.

Schock-Diagnose für Carl Zeiss Jena: Abwehrchef Hehne fällt sehr lange aus
FC Carl Zeiss Jena Schock-Diagnose für Carl Zeiss Jena: Abwehrchef Hehne fällt sehr lange aus

FCC-Geschäftsführer Chris Förster kündigte darüber hinaus an, dass in den kommenden Wochen weitere Personalentscheidungen folgen werden.

Marcel Hoppe und Ken Gipson spielen beim FC Carl Zeiss Jena eine wichtige Rolle

Rechtsverteidiger Ken Gipson (27) ist für seine guten Leistungen mit einer Vertragsverlängerung belohnt worden.
Rechtsverteidiger Ken Gipson (27) ist für seine guten Leistungen mit einer Vertragsverlängerung belohnt worden.  © IMAGO / Karina Hessland

Linksverteidiger Marcel Hoppe wechselte im Sommer 2021 von Energie Cottbus in die Kernberge und ist seit Saisonbeginn eine absolute Stammkraft.

Allein in dieser Saison trug der 23-Jährige bislang in 26 Pflichtspielen das Trikot der Thüringer. "Ich fühle mich in Jena extrem wohl und weiß, was ich am Verein, den Fans und der Stadt habe. Ich spüre das Vertrauen des Trainerteams und habe riesige Lust, im bald fertigen neuen Stadion weiter für diesen Traditionsverein spielen zu dürfen", sagte Hoppe nach seiner Vertragsverlängerung.

Ken Gipson kam im Sommer vergangenen Jahres von Sonnenhof Großaspach zum ehemaligen Zweitligisten. Zuvor war er unter anderem für RB Leipzig und den SV Sandhausen in der 2. Bundesliga aktiv gewesen (insgesamt 6 Einsätze).

Leuchtraketen in Familienblock: Erfurt und Jena erstatten Anzeige nach Skandal-Derby
FC Carl Zeiss Jena Leuchtraketen in Familienblock: Erfurt und Jena erstatten Anzeige nach Skandal-Derby

In der laufenden Spielzeit lief der 27-Jährige bislang 22 Mal für die Thüringer in der Regionalliga Nordost auf. "Hier entsteht etwas. Und das gilt sowohl für Stadion als auch Mannschaft, in der ich mich sehr wohlfühle. Dass auch ich hierzu meinen Teil weiter beitragen darf, freut mich natürlich", so der Defensivallrounder nach seiner getätigten Unterschrift.

Bereits am morgigen Samstag können Hoppe und Gibson das vom Verein entgegengebrachte Vertrauen zurückzahlen. Dann kommt mit der BSG Chemie Leipzig ein schwieriger Gegner ins Ernst-Abbe-Sportfeld. Anstoß der Partie ist um 16 Uhr. Der MDR überträgt die Begegnung live.

Titelfoto: Bildmontage: IMAGO / Karina Hessland

Mehr zum Thema FC Carl Zeiss Jena: