Nächste Bauphase: Fußballtempel von Carl Zeiss Jena bekommt neues Dach

Jena - Seit vier Jahren wird das Ernst-Abbe-Sportfeld umgebaut. Nun gehen die Arbeiten im Stadion des FC Carl Zeiss Jena in die nächste Phase.

Die ehemalige Haupttribüne des Stadions erhält die gleiche Dachkonstruktion wie die anderen drei Seiten des Stadions.
Die ehemalige Haupttribüne des Stadions erhält die gleiche Dachkonstruktion wie die anderen drei Seiten des Stadions.  © Christian Rüdiger

Ab dem heutigen Dienstag widmen sich die Bauarbeiter dem neuen Dach der ehemaligen Haupttribüne.

Ziel ist es, bis zum Ende der Woche die Hälfte der Dachkonstruktion auf der jetzigen Westtribüne zu montieren. Abgeschlossen sein sollen die Arbeiten dann im Laufe des Aprils.

Damit die Tribüne das gleiche Dach (Trapezblech) wie die anderen drei Seiten des Stadions erhalten kann, musste die alte Dachkonstruktion abmontiert werden, da die bisherige Konstruktion den neuen Anforderungen nicht standgehalten hätte.

Hochspannung im Ost-Duell: Ex-Jenaer sticht Carl Zeiss ganz kurz ins Herz!
FC Carl Zeiss Jena Hochspannung im Ost-Duell: Ex-Jenaer sticht Carl Zeiss ganz kurz ins Herz!

Eine Membranfassade, wie an den übrigen Seiten des Stadions, soll die Westtribüne aber nicht bekommen, erklärte Bauleiter Bodo Schweigel.

Im kommenden Sommer soll die Heimstätte des Fußball-Regionalligisten dann endgültig fertig sein. Die Baukosten belaufen sich auf rund 56 Millionen Euro, ursprünglich war mit 34 Millionen Euro kalkuliert worden.

Nach der endgültigen Fertigstellung wird der neue Thüringer Fußballtempel eine Kapazität von 15.300 Plätzen haben.

Titelfoto: Christian Rüdiger

Mehr zum Thema FC Carl Zeiss Jena: