Aue-Beben! FCE-Torjäger Pascal Testroet wechselt überraschend zu Liga-Konkurrenten

Aue - Erzgebirge Aue lässt seinen besten Torjäger ziehen! Pascal Testroet (30) verlässt die Veilchen völlig überraschend und wechselt innerhalb der 2. Liga zum SV Sandhausen.

Abschied aus dem Erzgebirge: Torjäger Pascal Testroet (30) verlässt den FC Erzgebirge Aue und wechselt zum SV Sandhausen.
Abschied aus dem Erzgebirge: Torjäger Pascal Testroet (30) verlässt den FC Erzgebirge Aue und wechselt zum SV Sandhausen.  © picture point/Sven Sonntag

"Ich hatte ein sehr präzises und intensives Gespräch mit den Trainern und Mikayil Kabaca. Es war vom ersten Moment an hochinteressant und ich habe mich sehr über die Wertschätzung gefreut. Dann ging alles sehr schnell und ich bin jetzt quasi schon auf dem Weg ins Trainingslager. Ich freue mich auf die neue Aufgabe in Sandhausen und diese 2. Liga, hoffentlich wieder mit vielen Fans im Stadion", wird "Paco" auf Sandhausens Vereinshomepage zitiert.

Die Baden-Württemberger gehen ausführlich auf die Verpflichtung ein, freuen sich auf einen Angreifer, der "direkt weiterhelfen kann". Aue dagegen beließ es bei einer schlichten Mitteilung, bestehend aus drei Sätzen. Demnach sei die Auflösung des eigentlich bis 2023 gültigen Vertrags in beiderseitigem Einvernehmen geschehen. Kein Zitat, keine Anerkennung für die letzten drei Jahre, in denen der 30-Jährige seine Knochen für den FCE hinhielt und in 99 Pflichtspielen satte 37 Tore und 19 Vorlagen erzielte.

Da bereits Florian Krüger (22, Arminia Bielefeld) Abschied vom Kumpelverein nahm, fehlen Aue die zwei Torjäger, die letzte Saison immerhin für 23 der 44 Zweitliga-Tore standen.

Tashchy bleibt, und der Rest? Heidrich plant die Zukunft von Erzgebirge Aue
FC Erzgebirge Aue Tashchy bleibt, und der Rest? Heidrich plant die Zukunft von Erzgebirge Aue

Allerdings scheint Testroets Abgang, anders als bei Krüger, der für eine Million Euro herausgekauft wurde, auch aufgrund interner Differenzen mit dem neuen Cheftrainer Aleksey Shpilevski (33) zusammenzuhängen.

SV Sandhausen verkündet die Verpflichtung von Pascal Testroet

Der bullige Angreifer ist dabei nicht der einzige Streichkandidat. Auch Gaetan Bussmann (30) und Philipp Zulechner (31), Dimitrij Nazarov (31) und Jan Hochscheidt (33) stehen bzw. standen nach TAG24-Informationen schon zur Debatte (TAG24 berichtete), da sie nicht (mehr) ins Konzept passen.

Titelfoto: picture point/Sven Sonntag

Mehr zum Thema FC Erzgebirge Aue: