Aue-Klubchef Leonhardt nach Wiesbaden-Blamage: "Das war unter aller Sau"

Aue - Klubchef Helge Leonhardt (63) vom FC Erzgebirge Aue ist eigentlich selten um eine Antwort verlegen, das 1:5 gegen den SV Wehen Wiesbaden ließ aber auch ihn ziemlich sprachlos zurück.

Auch Klubchef Helge Leonhardt (63) war von der Leistung seiner Mannschaft enttäuscht.
Auch Klubchef Helge Leonhardt (63) war von der Leistung seiner Mannschaft enttäuscht.  © Picture Point/S. Sonntag

"Was soll ich sagen?", überlegt Leonhardt lange, bis der 63-Jährige die für ihn richtigen Worte findet: "Ich bin komplett satt! Das war unter aller Sau."

Aue zerfiel in der zweiten Halbzeit förmlich in seine Einzelheiten und ließ wenig aufblitzen, was nach einem Spitzenteam der 3. Liga aussah.

"Das sah aus, als seien die Spieler im Kopf leer", stellt Leonhardt erschrocken fest. Cheftrainer Timo Rost forderte derweil, dass seine Mannschaft die 3. Liga "endlich annehmen müsse".

Auch ohne verletzten Bär: Aue und seine vier Endspiele
FC Erzgebirge Aue Auch ohne verletzten Bär: Aue und seine vier Endspiele

Die Qualitätsfrage stellte sich für beide nicht. Leonhardt: "Zu sagen, die Qualität fehlt, ist verfrüht. Das heute war aber zu wenig. Ich erwarte, dass wir uns schnellstmöglich finden."

Dafür zuständig ist vorrangig FCE-Coach Rost (43), der die Pleite auf seine Kappe nahm: "Ich muss mir den Schuh anziehen, da es meine Aufgabe ist, trotz Neuanfang eine Mannschaft auf den Platz zu bekommen, die gegen so einen Gegner besteht."

Titelfoto: PICTURE POINT / S. Sonntag

Mehr zum Thema FC Erzgebirge Aue: