Aue-Neuzugang Göttlicher ist begeistert vom Erzgebirge: "Mir gefällt es sehr gut hier"

Aue - Dynamo Dresden weilt derzeit in Bad Häring im Sommer-Camp. Der FSV Zwickau fährt am Freitag Richtung Hinterstoder, bezieht ebenfalls für sechs Tage in Österreich Quartier. Der FC Erzgebirge Aue verzichtet auf eine weite Reise, bereitet sich lieber in der Region vor. Ein kurzes Trainingslager wird stattfinden.

FCE-Trainer Timo Rost (43) verzichtet auf ein Sommer-Camp in der Ferne. Er will mit seinen Jungs ein kurzes Trainingslager im Erzgebirge abhalten.
FCE-Trainer Timo Rost (43) verzichtet auf ein Sommer-Camp in der Ferne. Er will mit seinen Jungs ein kurzes Trainingslager im Erzgebirge abhalten.  © picture point/Sven Sonntag

Geplant war ein Aufenthalt an der Nordsee oder in Bayern. Das haben die Veilchen gecancelt und sich umentschieden. "Wir wollen es hier machen, weil es wichtig ist, die Region wieder mit einzubinden", so FCE-Trainer Timo Rost (43).

"Wir haben viele Leute im Kader, die das Erzgebirge noch nicht so kennen. Deshalb machen wir ein kurzes Trainingslager zum Ende hin der Vorbereitung hier im Erzgebirge", erklärt er die Beweggründe, ließ aber den exakten Termin noch offen.

Einer der bisher 15 Neuzugänge ist Felix Göttlicher (20). Er war der Erste, der für die neue Saison beim FCE unterschrieben hat, er kam aus der Regionalliga Bayern von der SpVgg Unterhaching.

Aue im Sachsenpokal-Finale! "Wir nehmen's, wie es kommt!"
FC Erzgebirge Aue Aue im Sachsenpokal-Finale! "Wir nehmen's, wie es kommt!"

Zu diesem Zeitpunkt kurz nach Ostern hatte Aue noch Chancen auf Platz 16 und damit auf die Relegation. Da hoffte Göttlicher noch, Zweitliga-Profi zu werden. Jetzt hilft der 20-jährige Innenverteidiger beim Neuaufbau mit.

Aue-Neuzugang Göttlicher nach erstem Testspiel: "Es hat richtig Spaß gemacht, mit den Jungs zu kicken"

Ein Tor zum Einstand: Felix Göttlicher (20) traf in seinem ersten Spiel für Aue zum zwischenzeitlichen 3:0 und schreit seine Freude heraus.
Ein Tor zum Einstand: Felix Göttlicher (20) traf in seinem ersten Spiel für Aue zum zwischenzeitlichen 3:0 und schreit seine Freude heraus.  © picture point/Sven Sonntag

Was er kann, das hat er im ersten Test gegen den Berliner AK (4:0) angedeutet. Da spielte er die zweiten 45 Minuten und traf mit einem wuchtigen Kopfball zum zwischenzeitlichen 3:0. So stellt man sich einen Einstand vor.

"Ich fand das Spiel sehr gut. Ich glaube, wir haben die Dinge sehr gut umgesetzt, die uns der Trainer in der ersten Woche eingeimpft hat", sagte er auf FCE-TV. Er war mit sich und seiner neuen Truppe zufrieden: "Es hat richtig Spaß gemacht, mit den Jungs zu kicken. Vor so vielen Fans zu treffen, war auch schön", grinste er.

Auch wenn er der Erste der Neuzugänge war, er kam ebenfalls erst zum Trainingsstart ins Erzgebirge. "Das ist noch etwas ungewohnt, alles neu hier. Aber die alteingesessenen Jungs haben mich super aufgenommen. Allgemein sind alle sehr nett und super korrekt zu mir", hatte Göttlicher mit keinen Anpassungsproblemen zu kämpfen. "Sie machen einem alles leicht. Es gefällt mir hier richtig gut."

Und wenn er dann mit seiner Truppe noch die vielen Vorzüge des Erzgebirges im Kurz-Camp kennenlernen wird, dürfte ihm alles noch viel besser gefallen.

Titelfoto: picture point/Sven Sonntag

Mehr zum Thema FC Erzgebirge Aue: