Dotchev zum Auer Personal: Cacutalua zurück, Stürmer Mance kann gehen

Aue - Am Samstag steigt für den FC Erzgebirge Aue die Generalprobe vor dem Ligastart in einer Woche bei Spitzenreiter FC St. Pauli. In Dresden geht es in einem Mammut-Test über 3x45 Minuten gegen den alten Rivalen Dynamo. Vor der Partie hat TAG24 mit Sportdirektor Pavel Dotchev (56) über ein Comeback sowie über mögliche Zu- und Abgänge gesprochen.

Malcolm Cacutalua (27, l.) im Spiel beim Halleschen FC neben Probespieler Michael Seaton. Er wurde in der zweien Hälfte eingewechselt. Es war seine erste Partie seit dem 31. Oktober 2020.
Malcolm Cacutalua (27, l.) im Spiel beim Halleschen FC neben Probespieler Michael Seaton. Er wurde in der zweien Hälfte eingewechselt. Es war seine erste Partie seit dem 31. Oktober 2020.  © picture point/Sven Sonntag

TAG24: Herr Dotchev, der 1:0-Sieg am Mittwoch im Test beim HFC war vom Ergebnis her gut, das Schönste war aber sicherlich das Comeback von Malcolm Cacutalua nach knapp 15 Monaten Verletzungspause, oder?

Dotchev: "Natürlich. Das hat uns alle sehr gefreut, dass er wieder zurück ist. Auch für ihn war das ein Höhepunkt. Für uns ist Malcolm quasi ein Neuzugang, der mithelfen wird, dass wir in der Abwehr gut stehen werden."

TAG24: Ist er gegen St. Pauli schon eine Alternative oder braucht er noch eine Weile?

Aue-Coach Dotchev wirft die Angel aus und Rosenlöcher bleibt bis 2025!
FC Erzgebirge Aue Aue-Coach Dotchev wirft die Angel aus und Rosenlöcher bleibt bis 2025!

Dotchev: "Er ist eine Alternative, auf alle Fälle. Malcolm trainiert schon eine ganze Weile wieder voll mit. Es hätte vielleicht schon vor der Weihnachtspause für den Kader gereicht. Aber da hatte er noch kein grünes Licht von den Ärzten. Das ist jetzt da."

TAG24: Mit Jann George hat der bisher einzige Winter-Neuzugang ebenfalls gespielt. Wie war Ihr Eindruck von ihm?

Dotchev: "Man hat schon gesehen, was er am Ball kann. Er wird ordentlich Schwung in unseren Angriff bringen. Das war schon gut. Aber man hat auch gesehen, dass er längere Zeit raus war. Er muss noch an seinen Defiziten arbeiten, an der Fitness arbeiten. Aber das bekommen wir hin."

FCE-Sportdirektor Pavel Dotchev (56, l.) mit Neuzugang Jann George. Er ist sich sicher, dass der Ex-Regensburger den Veilchen-Sturm beleben wird.
FCE-Sportdirektor Pavel Dotchev (56, l.) mit Neuzugang Jann George. Er ist sich sicher, dass der Ex-Regensburger den Veilchen-Sturm beleben wird.  © FCE

Wie sieht es mit möglichen Abgängen bei Aue aus?

Möglicher Abgang bei Aue: Antonio Mance (26).
Möglicher Abgang bei Aue: Antonio Mance (26).  © picture point/Sven Sonntag

TAG24: War George der einzige Zugang jetzt im Januar oder planen Sie noch mehr?

Dotchev: "Wir suchen noch einen Stürmer. Ich habe viele Spieler aus dem Ausland angeboten bekommen, vor allem aus den Balkanstaaten. Aber da ist auch immer ein gewisses Risiko dabei. Das ist alles nicht so einfach. Das Problem ist auch, alle Erst- bis Drittligisten suchen Angreifer - außer die Bayern."

TAG24: Ist es im Winter schwerer, einen geeigneten Stürmer zu finden als im Sommer?

Skarlatidis stiehlt Aue die Show: Sprechchöre und Knusperflocken für Hachings Ex-Veilchen
FC Erzgebirge Aue Skarlatidis stiehlt Aue die Show: Sprechchöre und Knusperflocken für Hachings Ex-Veilchen

Dotchev: "Das ist es definitiv. Im Sommer kannst du sagen, du hast Zeit, wir probieren das mal. Da ist auch nicht ganz so schlimm, wenn es nicht gleich zu 100 Prozent klappt. Das ist im Winter anders. Da muss der Schuss gleich sitzen, da kannst du nicht mehr ins Risiko gehen. Das muss vom ersten Spieltag an funktionieren."

TAG24: Bleiben mögliche Abgänge. Wie sieht es da aus?

Dotchev: "Wir haben Antonio Mance in offenen Gesprächen gesagt, dass er gehen kann, wenn er ein passendes Angebot bekommen sollte."

TAG24: Heute geht es gegen Dynamo. Wird da schon die Mannschaft auflaufen, die auf St. Pauli beginnen wird?

Dotchev: "Wir richten es darauf aus, zumindest zu Beginn werden wir der Startelf schon nahekommen. Wir haben mit Dynamo die Spielzeit über 3x45 Minuten ausgemacht, um allen noch einmal genügend Spielzeit geben zu können.

Titelfoto: Picture Point/Sven Sonntag, FCE

Mehr zum Thema FC Erzgebirge Aue: