FCE schlägt für Teamevent in Chemnitz auf

Chemnitz - Golf, Bogenschießen, Padel-Tennis: Die Veilchen sind auch abseits des Rasens ganz schön sportlich unterwegs! Am Mittwochnachmittag hat der FC Erzgebirge gemeinsam beim Padel-Tennis in Chemnitz aufgeschlagen. Teambuilding wird großgeschrieben und die vielfältigen gemeinsamen Unternehmungen kommen bei der Truppe richtig gut an.

Nils Lihsek kann sich bei seinem neuen Klub in zahlreichen Sportarten austesten, so wie am Mittwoch beim Padel-Tennis.  © Dennis Hambeck/Erzgebirge Aue

"Tatsächlich habe ich so viele unterschiedliche Sportarten bei anderen Mannschaften noch nicht betrieben. Wir haben hier schon sehr viele Teamevents mit sportlichen Aktivitäten. Ich finde das super", meint Nils Lihsek (26).

Erfreulich für die Veilchen: Jonas Kehl (25), der die bisherige Saison wegen einer Sprunggelenksverletzung ausgefallen war, konnte beim Padel-Spielen auch die Bälle übers Netz jagen. Marcel Bär (34, Knieprobleme) war ebenfalls dabei, allerdings ohne mitzuspielen.

Doch wer kristallisiert sich denn nach so vielen unterschiedlichen sportlichen Betätigungen als Multitalent heraus?

FC Erzgebirge Aue Spitzenspiel vor dem Abbruch, Ausgleich in der 101. Minute: FCE mit irrem Remis bei RWE

"Da sind schon ein paar dabei, die einiges können, aber nicht der eine, wo ich sage, der ist in allem top. Jeder hat irgendwo seine Stärken und Schwächen", lautet Lihseks salomonisches Urteil.

Anzeige
Stürmer Linus Queißer (vorne) Mitte August beim Bogenschießen als Einstimmung aufs damalige DFB-Pokal-Spiel gegen Hoffenheim.  © Dennis Hambeck/Erzgebirge Aue
Jonas Kehl war nach seiner Spunggelenksverletzung auch mit am Start.  © Dennis Hambeck/Erzgebirge Aue

FC Erzgebirge Aue will das Team-Gefühl stärken

Für die Veilchen ging es am Mittwoch zum gemeinsamen Teamevent bei PadelPlus in Chemnitz.  © Dennis Hambeck/Erzgebirge Aue

Viel wichtiger ist die Stärkung des Wir-Gefühls.

"Vor allem, dass man neben dem Platz Spaß miteinander hat, hilft, zusammenzuwachsen", so der 26-jährige Neuzugang von Chemie Leipzig. Der bisherige Saisonverlauf zeigt, dass die Mannschaft schnell zueinander gefunden zu haben scheint.

Lihsek: "21 Punkte sind eine gute Ausbeute, obwohl am Anfang noch nicht alles rundgelaufen ist. Ich glaube aber, wir finden von Spiel zu Spiel mehr zueinander und arbeiten an den Dingen, die wir verbessern müssen."

FC Erzgebirge Aue RWE-Coach widerspricht Aues Shubitidze nach Last-Minute-Ausgleich: "Waren die bessere, die dominierende Mannschaft"

Am Sonntag soll gegen seinen Ex-Klub der nächste Dreier her: "Wir müssen auf uns schauen, unsere Stärken und was wir trainieren und dann bin ich guter Dinge."

Tabelle Regionalliga Nordost

POS VEREIN Sp. +/- Pkt.
1 FC Rot-Weiß Erfurt 10 32:8 24
2 Chemnitzer FC 10 21:5 23
3 FC Erzgebirge Aue 10 19:14 21
4 Greifswalder FC 10 23:15 19
5 Hallescher FC 10 15:7 19
6 BFC Dynamo 10 19:12 18
7 VSG Altglienicke 10 19:14 18
8 FC Carl Zeiss Jena 10 14:9 16
9 1. FC Lokomotive Leipzig 10 20:19 15
10 FSV Zwickau 10 12:16 14
11 1. FC Magdeburg II 10 20:22 13
12 BFC Preussen 10 12:14 10
13 SV Babelsberg 03 10 11:15 9
14 Hertha BSC II 10 8:20 8
15 BSG Chemie Leipzig 10 10:16 6
16 RSV Eintracht 1949 10 13:25 6
17 Tasmania Berlin 10 12:31 5
18 FSV 63 Luckenwalde 10 7:25 3

Der Meister der Regionalliga Nordost steigt in diesem Jahr direkt in die 3. Liga auf.

Mehr zum Thema FC Erzgebirge Aue: