Schock-Moment beim Heimspiel von Aue: Elias Huth mit Gehirnerschütterung im Krankenhaus

Aue - Der FC Erzgebirge Aue hat sich das Unentschieden gegen den Halleschen FC (1:1) wohl teuer erkauft. Elias Huth (25) musste Freitagabend nur sechs Minuten nach seiner Einwechslung mit einer Kopfverletzung vom Feld und sofort ins Krankenhaus.

Elias Huth (32, l.) und Jonas Nietfeld (33) mussten nach diesem Zusammenprall beide ausgewechselt werden.
Elias Huth (32, l.) und Jonas Nietfeld (33) mussten nach diesem Zusammenprall beide ausgewechselt werden.  © Picture Point/S. Sonntag

Allen, egal, ob auf Auer oder Hallenser Seite, stockte der Atem, als Gästekapitän Jonas Nietfeld (28) und Veilchen-Stürmer in der 84. Spielminute mit den Köpfen zusammenrauschten. Beide Akteure sanken zu Boden und mussten minutenlang behandelt werden. Da schwante nichts Gutes und nur folgerichtig wurden beide vom Platz genommen.

Während Nietfeld nach der Partie in der Mixed-Zone anzutreffen war, ging es für Huth sofort zur medizinischen Untersuchung ins Klinikum. Trainer Carsten Müller (51) ging das sehr nahe, wie man seinen Worten auf der Pressekonferenz entnehmen konnte.

Der späte, wichtige Ausgleich durch Sam Schreck, durch den seine Mannschaft zum dritten Mal in Folge in der 3. Liga ungeschlagen blieb, rückte für ihn in den Hintergrund.

Aue plant mit zwölf Millionen Euro
FC Erzgebirge Aue Aue plant mit zwölf Millionen Euro

"Meine Gedanken sind bei Elias. Ich hoffe, dass die Untersuchungen so ausfallen, dass es ihm bald wieder besser geht und er bald wieder bei uns ist, denn er ist ein wichtiger Bestandteil unserer Familie", wollte Müller nach der Partie in Richtung seines Schützlings unbedingt loswerden.

Wie der Pressesprecher Peter Höhne am Samstagmittag bekannt gab, wurde bei Huth eine Gehirnerschütterung diagnostiziert. Er bleibt vorsorglich noch zwei Tage zur stationären Beobachtung im Krankenhaus.

Während Nietfeld (33) nach dem Spiel in der Mixed-Zone zu sehen war, musste Huth (32, M.) ins Krankenhaus gebracht werden.
Während Nietfeld (33) nach dem Spiel in der Mixed-Zone zu sehen war, musste Huth (32, M.) ins Krankenhaus gebracht werden.  © Picture Point/S. Sonntag

Erstmeldung: 15. Oktober, 7.45 Uhr, Aktualisiert: 15. Oktober, 13.07 Uhr

Titelfoto: Picture Point/S. Sonntag

Mehr zum Thema FC Erzgebirge Aue: