Spielplan ist raus! Aue startet mit Ost-Knaller gegen Hansa in 3. Liga

Aue - Hammer-Drittligaauftakt für den FC Erzgebirge! Die Veilchen starten am 1. Spieltag (2. oder 3. August) mit einem Heimspiel gegen Hansa Rostock und haben damit gleich die zeitige Möglichkeit, sich fürs 1:4 Mitte März zu revanchieren.

Im März unterlagen die Veilchen Hansa Rostock 4:1.  © picture point/Sven Sonntag

Die erste Auswärtsfahrt führt die Härtel-Elf am zweiten Spieltag (8. bis 10. August) zum Zweitligaabsteiger SSV Ulm.

Eine Premiere gibt's am dritten Spieltag (22. bis 24. August), dann nämlich gastiert Aufsteiger TSV Havelse zum allerersten direkten Duell in einem Pflichtspiel im Lößnitztal.

Das zweite Ost-Duell steigt am sechsten Spieltag (16. bis 17. September) auswärts in Cottbus. Es ist zudem die erste von insgesamt zwei englischen Wochen, die in der Hinrunde auf die Drittligisten wartet.

FC Erzgebirge Aue Präsident und Sportvorstand denken an Abschied: Bekommt Aue eine neue Managerin?

Beendet wird die erste Saisonhälfte mit dem 19. Spieltag (19. bis 21. Dezember) kurz vor Weihnachten. Wie auch im vergangenen Jahr können die Veilchen die Mettenschicht in den eigenen vier Wänden feiern, mit einem Heimspiel gegen Schweinfurt.

Auch gegen den Aufsteiger aus der Bayern-Staffel haben die Veilchen bislang noch kein Punktspiel bestritten.

Damit steht fest, dass die Drittliga-Spielzeit für die Veilchen am 16. Mai 2026 mit einem Auswärtsspiel im Schweinfurter Sachs-Stadion endet.

Der Rückrundenstart erfolgt mit dem brisanten Auswärtsspiel im Ostseestadion (16. bis 18. Januar). Heißt: Die Winterpause ist in dieser Spielzeit vier Wochen lang.

Anzeige

Sportchef: "Ich finde es sehr gut, mit einem Heimspiel zu starten"

Sportchef Matthias Heidrich (47) wertet den Auftakt mit Rostock, Ulm und Havelse als sehr spannend. "Ich finde es sehr gut, mit einem Heimspiel starten und sich den Fans präsentieren zu können. Da haben wir gleich ein richtig schönes Spiel vor der Brust und die Jungs haben genügend Ansporn für den Konkurrenzkampf um die Plätze in der Startelf. Die erste Auswärtsfahrt nach Ulm, zu einem Zwitligaabsteiger ist ebenfalls reizvoll!", so Heidrich.

Dass die Mettenschicht wieder mit einem Heimspiel über die Bühne geht, sei eine schöne Geschichte.

Mehr zum Thema FC Erzgebirge Aue: