Auto stand parat! Schuster schießt Hansa ins Glück, obwohl er auf Abruf spielte
Würzburg - Große Glücksgefühle für Marco Schuster: Der Kapitän von Hansa Rostock erlebte einen Samstag voller emotionaler Ausschläge.
Der 31-Jährige feierte am Samstag nicht nur seinen Geburtstag, seit Tagen sitzt Schuster auf heißen Kohlen - seine Frau erwartet das zweite Kind. Doch der Nachwuchs lässt auf sich warten, was Schusters und Hansas Glück in Würzburg ist.
Beim Debüt von Neu-Trainer André Breitenreiter (53) führte "Schusti" die Kogge als Kapitän aufs Feld, heizte sein Team vor Anpfiff mit einer emotionalen Ansprache ein. Und auch beim Toreschießen ging er voran.
Nach 76 Minuten brach der defensive Mittelfeldspieler den Tor-Bann, brachte Hansa per Volley mit 1:0 in Führung. Anschließend folgte der Babyschnuller-Jubel.
Schuster: "Es war eine super aufreibende Woche. Man versucht sich gut darauf vorzubereiten. Man möchte bei der Mannschaft sein, aber so ein besonderes Erlebnis im persönlichen Umfeld will man niemals verpassen. Deswegen war der Stresspegel diese Woche höher. Bisher ist aber alles ruhig geblieben."
Marco Schuster beschert Hansa Rostock erfolgreiches Breitenreiter-Debüt
Hansa gewann dank eines Last-Minute-Elfer-Treffers von Kenan Faktic (29) die Partie mit 2:0.
Matchwinner Schuster überglücklich nach Abpfiff: "In der zweiten Halbzeit waren wir drückend überlegen. Und dann ist natürlich so ein Tor natürlich nicht nur ein Brustlöser für mich, sondern für die ganze Mannschaft."
Das Trainer-Debüt ist geglückt, die Kogge mit Platz vier wieder auf Aufstiegskurs. Und Schuster wieder wichtig. Unter Vorgänger Daniel Brinkmann (40) hatte er seinen Stammplatz verloren.
Breitenreiter setzt wieder voll auf ihn und ließ im Anschluss durchblicken: "Wir haben vorher schon ein bisschen gezittert, dass er nicht doch noch nach Hause fahren muss. Es stand ein Auto bereit. Zum Glück ist alles ruhig geblieben. Und jetzt drücken wir die Daumen, dass es relativ zeitnah vor dem nächsten Spiel passiert."
Am Dienstag der Englischen Woche geht es für Hansa im Ostseestadion gegen Meppen (19 Uhr) weiter.
Titelfoto: IMAGO / Frank Scheuring

