Erster Heimsieg der Saison nach Kraftakt-Spiel: FCM-Akteure "mussten heute richtig lange leiden"
Magdeburg - Mit einer couragierten und kämpferischen Leistung holte sich der 1. FC Magdeburg gegen Holstein Kiel den ersten Heimsieg der Saison (2:0). Nach dem Spiel ist die Erleichterung den FCM-Akteuren ins Gesicht geschrieben. Dabei sticht ein Name heraus.
"Ich bin total glücklich, dass ich die Partie auf dem Platz beendet habe", sagte Alexander Nollenberger (29) im Anschluss des Spiels. Schon in der sechsten Minute holte er sich gelb ab und hatte anschließend durchaus knifflige Szenen, doch der 29-Jährige blieb cool.
"Es war eine sehr spannende Situation für mich, die ich so in der Art und Weise noch nicht hatte." Es war den FCM-Akteuren auf dem Platz anzumerken, dass sie gegen einen starken Gegner zeitweise extrem zu kämpfen hatten. "Wir wissen, woran wir noch zu arbeiten haben", so Nollenberger.
Besonders in der ersten Hälfte und zu Beginn des zweiten Durchgangs blieben die Magdeburger zu unkreativ und ungefährlich nach vorne. Mateusz Zukowski (24) war bis zu seinem Treffer nicht ins Spiel eingebunden, doch am Ende zählt eben genau diese Effektivität, die Kiel bis dahin vermissen ließ.
"Es war Arbeit und diese Arbeit hat die Mannschaft hervorragend gemacht. Es ist völlig normal, dass in der ein oder anderen Szene das Glück dazugehört", fasste FCM-Coach Petrik Sander (65) die Partie zusammen.
FCM-Neuzugang freut sich über Reaktion
Nachdem die Saison mit dem 1:6 gegen Braunschweig desolat gestartet war, ist dieser Sieg nun Balsam für die Magdeburger Seele: "Nach dem Spiel war es uns sehr wichtig, unseren Fans etwas für ihren tollen Support zurückzugeben", berichtete Neuzugang Torben Müsel (27).
Auch dem Mittelfeldakteur war klar, dass dieses Spiel wohl keinen Schönheitspreis gewonnen hat, das war ihm jedoch völlig egal: "Es war zwar nicht die schönste Partie, aber am Ende gewinnen wir 2:0. Das wird uns Kraft geben", so Müsel.
Auch Luka Hyryläinen (22) darf sich nach einer zuletzt schwierigen Saison endlich wieder feiern lassen. Mit seinem ersten Pflichtspieltor für den FCM machte er mit der 2:0-Führung gleichzeitig auch den Deckel auf dieses Spiel.
"Es fühlt sich wirklich geil an, heute mein erstes Pflichtspieltor erzielt zu haben", so der 22-Jährige. Wie auch seine Mitspieler gab Hyryläinen zu, was für ein Kraftakt dieses Spiel für die Magdeburger war: "Wir mussten heute richtig lange leiden."
Titelfoto: Julius Frick/dpa

