Glatt Rot, Doppelpfosten und pure Verzweiflung beim 1. FC Magdeburg

Magdeburg - Unfassbare Pleite bei der Pflichtspielpremiere des neuen Trainers des 1. FC Magdeburgs, Markus Fiedler. Trotz fast einer Hälfte in Überzahl musste sich der FCM am Sonntagnachmittag beim Heimspiel gegen Eintracht Braunschweig mit 0:1 (0:0) geschlagen geben. Ein Traumtor traf dabei mitten ins Blau-Weiße Herz.

In der Anfangsphase der Partie neutralisierten sich der 1. FC Magdeburg und Eintracht Braunschweig weitestgehend.  © Andreas Gora/dpa

Es war schon fast nicht zu glauben, dass der FCM nach 45 Minuten nicht in Führung lag.

Blau-Weiß ließ einige Großchancen ungenutzt. Nachdem die erste Hälfte der ersten Halbzeit relativ ereignisarm vonstattenging, drehten die Hausherren plötzlich auf.

Martijn Kaars hatte in der 27. Minute die Führung auf dem Fuß, traf aber mit seinem Flachschuss nur den linken Pfosten.

1. FC Magdeburg Magdeburgs Atik verliert, pestet aber gegen einen "ganz schwachen Gegner"

Magdeburg blieb dran, schnürte Braunschweig hinten ein. Wieder Kaars (33.) und auch Jean Hugonet (36.) setzten ihre Abschlüsse nur Millimeter neben das Gehäuse von Keeper Ron-Thorben Hoffmann.

Alles lief auf das torlose Remis zur Halbzeit hinaus, da wurde es noch ein weiteres Mal brandgefährlich im Eintracht-Strafraum. Doch auch Lubambo Musondas missglückte Flanke klatschte nur gegen den linken Pfosten - unfassbares Glück für Braunschweig (44.).

Anzeige
Allein Martijn Kaars hatte die Führung für den 1. FC Magdeburg im ersten Durchgang mehrfach auf dem Fuß.  © Andreas Gora/dpa

Eintracht Braunschweig mit Traumtor gegen den 1. FC Magdeburg

Eintracht Braunschweig erarbeite sich über die gesamte Spielzeit nicht viele Chancen. Eine saß aber am Ende.  © Andreas Gora/dpa

Nach Wiederanpfiff ging es genauso weiter.

Die Gäste sahen im eigenen Strafraum teils absolut unglücklich aus. Doch der FCM schaffte es weiterhin nicht, den Ball über die Linie zu drücken.

Dann wurde es plötzlich laut im Stadion. Kevin Ehlers legte sich den Ball zu weit vor und traf mit der darauffolgenden Grätsche nur Marcus Mathisen - dafür gab es glatt Rot für den Braunschweiger (54.).

1. FC Magdeburg Kapitänsfrage beim 1. FC Magdeburg ist geklärt!

Das war nun die Chance für Magdeburg, das Spiel komplett an sich zu reißen.

Doch tatsächlich taten sich die Hausherren in Überzahl eher schwerer. In den Torräumen passierte nicht mehr viel. Viele kleinere Fouls sorgten zudem dafür, dass kein wirklicher Spielfluss entstand.

Als alles schon nach einem torlosen Unentschieden aussah, knallte es wie aus dem Nichts im Kasten der Magdeburger - und es war ein Traumtor! Mehmet Aydin eroberte den Ball an der Mittellinie, umkurvte einen Gegenspieler und schoss aus 30 Metern einfach mal drauf. Das Leder krachte per Aufsetzer rechts unten in den Kasten (82.).

Der FCM hatte darauf keine Antwort und musste sich schließlich maximal unglücklich geschlagen geben.

Übles Foul von Kevin Ehlers an Marcus Mathisen! Dafür gab es nach 54 Minuten glatt Rot.  © Andreas Gora/dpa

Statistik zum Spiel 1. FC Magdeburg gegen Eintracht Braunschweig

1. Spieltag

1. FC Magdeburg - Eintracht Braunschweig 0:1 (0:0)

1. FC Magdeburg: Reimann - Bockhorn (72. F. Michel), Hoti (31. To. Müller), Hugonet, Nollenberger (82. Hercher) - Mathisen, Gnaka, Ulrich (72. Ahl-Holmström) - Musonda, Kaars, Atik

Eintracht Braunschweig: R.-T. Hoffmann - Ehlers, Köhler, Frenkert - Aydin (88. Rittmüller), Marie (59. Gómez), Heußer, Tempelmann, Di Michele Sanchez - Yardimci (65. Szabó), C. Conteh (59. L. Breunig)

Schiedsrichter: Tom Bauer (Neuhofen)

Zuschauer: 28.780

Tore: 0:1 Aydin (82.)

Gelbe Karten: Hoti (1), Musonda (1), To. Müller (1), Atik (1) / Yardimci (1)

Rote Karten: - / Ehlers (54./grobes Foulspiel)

Anzeige

Tabelle 2. Bundesliga

POS VEREIN Sp. +/- Pkt.
1 Arminia Bielefeld 1 5:1 3
2 SV Darmstadt 98 1 4:1 3
3 Karlsruher SC 1 3:2 3
3 SpVgg Greuther Fürth 1 3:2 3
5 FC Schalke 04 1 2:1 3
5 SC Paderborn 07 1 2:1 3
7 Eintracht Braunschweig 1 1:0 3
7 Hannover 96 1 1:0 3
7 SV 07 Elversberg 1 1:0 3
10 SG Dynamo Dresden 1 2:3 0
10 SC Preußen Münster 1 2:3 0
12 Hertha BSC 1 1:2 0
12 Holstein Kiel 1 1:2 0
14 1. FC Kaiserslautern 1 0:1 0
14 1. FC Magdeburg 1 0:1 0
14 1. FC Nürnberg 1 0:1 0
17 VfL Bochum 1848 1 1:4 0
18 Fortuna Düsseldorf 1 1:5 0

Die Tabelle der 2. Bundesliga hat folgende Bedeutung: Wer am Ende der Saison auf Platz 1 steht, ist Zweitliga-Meister und steigt in die 1. Bundesliga auf. Letzteres gilt auch für Rang 2. Platz 3 spielt mit dem drittletzten Rang der Bundesliga um Aufstieg oder Verbleib in Deutschlands höchster Fußball-Spielklasse.

Mehr zum Thema 1. FC Magdeburg: