Ausgebildet bei RB Leipzig und Aue: Rot-Weiß Erfurt holt Torwart von Ligakonkurrent

Erfurt - Der FC Rot-Weiß Erfurt ist noch einmal auf dem Transfermarkt tätig geworden.

Torwart Jean-Marie Plath (21, r.) hat sich dem FC Rot-Weiß Erfurt angeschlossen.
Torwart Jean-Marie Plath (21, r.) hat sich dem FC Rot-Weiß Erfurt angeschlossen.  © FC Rot-Weiß Erfurt

Wie die Thüringer in einer Mitteilung bekannt gaben, konnte man sich die Dienste von Jean-Marie Plath (21) sichern. Der Torhüter stand zuletzt beim Ligakonkurrenten ZFC Meuselwitz unter Vertrag und unterschrieb bei RWE ein bis Sommer 2025 gültiges Arbeitspapier.

"Ich freue mich sehr, jetzt hier zu sein. Bei einem großen Traditionsverein mit überragenden Fans. In Meuselwitz war ich mit meiner Situation sehr unzufrieden. Jetzt schaue ich voller Vorfreude auf eine hoffentlich erfolgreiche Saison mit diesem tollen Verein", sagte der gebürtige Leipziger bei seiner Vorstellung.

Ausgebildet wurde der 190 Zentimeter große Schlussmann bei Lok Leipzig, RB Leipzig und Erzgebirge Aue. 2021 wechselte er dann zu Union Fürstenwalde. Dort feierte er sein Regionalliga-Debüt und kam in sechs Monaten und insgesamt zehn Einsätze.

Rot-Weiß Erfurt will U23 reaktivieren: Das fehlende Geld soll von Euch kommen!
FC Rot-Weiss Erfurt Rot-Weiß Erfurt will U23 reaktivieren: Das fehlende Geld soll von Euch kommen!

Im Januar 2022 zog es den heute 21-Jährigen dann nach Ostthüringen zum ZFC Meuselwitz. Für die Zipsendorfer stand der gebürtige Sachse anschließend 24 Mal zwischen den Pfosten. Allerdings spielte Plath in den Planungen vom neuen ZFC-Trainer Georg-Martin Leopold keine große Rolle mehr. In den ersten beiden Ligaspielen sowie dem Landespokal gegen Einheit Rudolstadt blieb Plath ohne Einsatz.

Durch den Transfer des jungen Keepers soll es bei RWE nun einen Konkurrenzkampf auf der Torhüterposition geben. Bislang stand bei den Rot-Weißen Lukas Schellenberg (22) im Kasten.

Titelfoto: FC Rot-Weiß Erfurt

Mehr zum Thema FC Rot-Weiss Erfurt: